"Eine ganz normale WG" im ZDF
Zweiter Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei" (FOTO)

"Eine ganz normale WG" im ZDF / Zweiter Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei" (FOTO)

Der Dokumentarfilm "Eine ganz normale WG" führt in eine Berliner Wohngemeinschaft, in der Frauen mit unterschiedlichen Behinderungen leben. Die sechs Frauen sind zwischen 26 und 60 Jahren alt und werden von drei Sozialarbeiterinnen betreut, meistern ihren Alltag jedoch weitgehend alleine. Zu sehen ist der Film von Georg Schönharting am Montag, 8. Dezember 2014, 00.30 Uhr, im ZDF. Auch der zweite Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei" wird mit Audiodeskription angeboten. Außerdem kann unter https://twitter.com/ZDF_DKF, #regietweet, zur Ausstrahlung mit dem Filmemacher diskutiert werden.

Anne-Marie, Bernadette, Delia, Doris, Sarah und Gabi leben in einer ganz normalen Wohngemeinschaft. Anne-Marie hat einen Ausweis, der ihr einen Behindertengrad von 70 Prozent attestiert, sie arbeitet in einer geschützten Werkstätte, Bernadette ist lernbehindert und erledigt ihre Bankgeschäfte und Online-Käufe am Smartphone. Delia ist Autistin und interessiert sich für die Regeln, die die Welt im Innersten zusammenhalten. Doris singt im Chor, arbeitet ehrenamtlich in einer Begegnungsstätte und mag Kuscheltiere. Sarah war eine Frühgeburt, sie ist Analphabetin. Der Filmemacher Georg Schönharting hat die Frauen ein Jahr lang mit der Kamera begleitet und ihnen eine Kamera in die Hand gegeben, damit sie ihren eigenen Alltag dokumentieren.

Die Redaktion im ZDF hat Burkhard Althoff. "Eine ganz normale WG" wird am Freitag, 12. Dezember 2014, 20.15 Uhr, in ZDFkultur wiederholt.

Der dritte Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei", "Berg Fidel - Eine Schule für alle", ist am Montag, 15. Dezember 2014, 00.15 Uhr, im ZDF zu sehen.

www.facebook.com/DaskleineFernsehspiel

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 7016100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/eineganznormalewg