Mythos "Streif" - 75 Jahre Hahnenkammrennen in Kitzbühel

Mythos "Streif" - 75 Jahre Hahnenkammrennen in Kitzbühel /  Hermann Maier, Marco Büchel sowie Weltfußballerin Nadine Keßler zu Gast im "aktuellen sportstudio" (FOTO)

Sie zählt zu den spektakulärsten Abfahrtsstrecken der Welt, Geschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern in der Stunde sind die Regel, 80-Meter-Sprünge keine Ausnahme - wer hier gewinnen will, muss topfit, wahnsinnig oder beides zugleich sein. Die Rede ist von der berühmt-berüchtigten Streif in Kitzbühel. Das dort alljährlich ausgetragene weltbekannte Hahnenkammrennen zieht jeweils Zehntausende an der Piste und Millionen vor den TV-Bildschirmen in den Bann. 2015 feiert das Rennen 75-jähriges Jubiläum. Grund genug auch für das "aktuelle sportstudio" des ZDF, dieses außergewöhnliche Ski-Event zu würdigen.

Als Studiogäste begrüßt Moderator Sven Voss am Samstag, 17. Januar 2015, 23.00 Uhr, Hermann Maier und Marco Büchel. Den mehrfachen Olympiasieger, Weltcupgesamtsieger und 54-fachen Weltcupsieger aus Österreich und den gebürtigen Liechtensteiner und ZDF-Skiexperten verbindet vor allem eines: Beide kennen die Streif aus ihrer aktiven Zeit bestens. Das ZDF überträgt die Jubiläums-Abfahrt am Samstag, 24. Januar 2015, live aus Kitzbühel - genauso wie die Kombination am Freitag und den Slalom am Sonntag.

Mit der frisch gewählten Weltfußballerin 2014, Nadine Keßler, hat sich ein weiterer illustrer Gast auf dem Mainzer Lerchenberg angesagt. Die Spielführerin des VfL Wolfsburg hatte sich bei der Fifa-Gala am vergangenen Montag in Zürich gegen die Amerikanerin Abby Wambach und die brasilianische Dauer-Siegerin Marta durchgesetzt.

Ein Blick auf die deutschen Champions-League-Teilnehmer rundet die Sendung ab: Borussia Dortmund, Bayern München und Schalke 04 im Trainingslager sowie das Spiel von Bayer Leverkusen beim Florida Cup.

www.zdfsport.de