"Das Haustiercamp": Tierische Dokureihe erstmals im ZDF (FOTO)

"Mama, Papa, ich will ein Haustier!" Welche Eltern kennen sie nicht: die Diskussionen um Hund, Katze und Co.? Doch oft gibt es Bedenken, ob das eigene Kind eine solche Verantwortung übernehmen kann. Ab 31. Januar 2015, immer samstags, 10.10 Uhr, zeigt das ZDF die zehnteilige Doku-Reihe "Das Haustiercamp". Moderator Sebastian Meinberg begleitet sechs Kinder, deren sehnlichster Wunsch ein eigenes Tier ist. "Das Haustiercamp" gibt ihnen die Chance, zu erfahren, welches Tier zu ihnen passt und welcher Aufwand notwendig ist, um am Ende möglicherweise ihre Eltern umzustimmen.

Für zehn Tage ziehen die Kids im Alter von neun bis 13 Jahren in das modern geführte Tierheim "Pfotenhilfe" in Lochen, Österreich. Auf dem schön gelegenen Hof leben mehr als 350 Tiere und über 30 Arten: klassische Haustiere wie Katzen, Hunde, Meerschweinchen, aber auch Nutztiere wie Hühner, Ziegen oder Schweine. Sebastian Meinberg stellt den Kindern spannende und herausfordernde Pflegeaufgaben. Ihm zur Seite steht Expertin Melanie Reiner, die beurteilt, wie die Kinder ihre Aufgaben meistern und darüber informiert, was man als zukünftiger Haustierhalter alles bedenken muss. Zehn Tage voller Höhen und Tiefen und am Ende das alles entscheidende Finale: Wer kann seine Eltern überzeugen, dass er das Zeug zum Haustierbesitzer hat?

Weitere Informationen und einzelne Folgen der Sendung gibt es auf ZDFtivi.de. Auf den Online-Seiten gibt Tierexpertin Melanie Reiner in ihrem Blog exklusive Tipps und beantwortet die Fragen der User. Darüber hinaus kann man auf der Webseite einen Haustiertest machen und herausfinden, welches Tier zu einem passt. Ihr Wissen können die User in einem Quiz rund um die "Sprache der Tiere" prüfen. Die zweite Staffel von "Das Haustiercamp" wird voraussichtlich im Herbst 2015 bei KiKA ausgestrahlt.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/dashaustiercamp