Wettbewerb der 65. Berlinale mit ZDF-Beteiligung
Medienpartnerschaft und ausführliche Berichterstattung

Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 findet in Berlin die 65. Berlinale statt. Das bedeutet ein weiteres Mal umfangreiche Berichterstattung über die Internationalen Filmfestspiele in Berlin durch das ZDF und seine Partnerkanäle. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Auch im elften Jahr der Medienpartnerschaft freue ich mich, dass das ZDF dieses Medienereignis von internationalem Rang begleiten wird. So können wir dem Festival im Gesamtprogramm, auch unserem kulturellen Auftrag entsprechend, in allen Facetten gerecht werden. Den ZDF-Festival-Filmen wünsche ich viel Erfolg." Die Medienpartnerschaft ist bis 2016 verlängert.

Umfassend werden die aktuellen ZDF-Redaktionen in "heute" und dem "heute-journal" ebenso wie im "ZDF-Morgenmagazin", in "drehscheibe", "ZDF-Mittagsmagazin", "Leute heute" und schließlich in "heute nacht" berichten. "aspekte" widmet dem Filmfest zwei Sendungen. Auf Twitter meldet sich erneut Sabine Schultz von der Berlinale. Alle Berichte gebündelt sowie Interviews und Bilderstrecken sind unter berlinale.zdf.de zu finden.

3sat begleitet ebenfalls die 65. Filmfestspiele und zeigt die Eröffnungsgala der Berlinale sowie die Bärenverleihung live, beide moderiert von Anke Engelke und kommentiert vom Team des 3sat-Magazins "Kulturzeit" (werktäglich, 19.20 Uhr).

Mit aktuellen Berichten und Interviews berichtet "Kulturzeit" von der Berlinale und zieht zum Ende des Festivals in einem "Kulturzeit extra" Bilanz. An sechs Tagen fasst das "Berlinale-Studio" jeweils in der Nacht das Geschehen in der Hauptstadt zusammen. Darüber hinaus wird in der Reihe "Berlinale Ehrenbären" unter anderen der diesjährige Preisträger Wim Wenders geehrt.

ARTE ist wieder mit Filmen auf der Berlinale vertreten und widmet sich im Kulturmagazin "Metropolis" dem Festival.

Im Wettbewerb findet sich der Spielfilm "Eisenstein in Guanajuato" von Peter Greenaway, der sich mit der russischen Filmlegende Sergei Eisenstein und dessen Zeit in Mexiko beschäftigt. Die Redaktion für ZDF/ARTE hat Simon Ofenloch.

Außer Konkurrenz läuft im Wettbewerb "Everything will be fine" von Wim Wenders. In einem intimen Drama, das von Schuld und der Suche nach Vergebung erzählt, erkundet Wenders ein weiteres Mal dreidimensionale Ausdrucksmöglichkeiten. Die Redakteure sind Gabriele Heuser (ZDF) und Andreas Schreitmüller sowie Olaf Grunert (ARTE).

Weitere ZDF-Filme auf der Berlinale:

Berlinale-Special: "Breathe Umphefumlo - An Adaption of Puccini's La Bohème"; "Blochin - Leben und Tod"; "The Look of Silence" / Forum: "Hedi Schneider steckt fest", "Zurich" / Panorama-Dokumente: "B-Movie, Lust & Sound in West-Berlin", "The Yes Men Are Revolting" / Generation XPlus: "My Skinny Sister" / LOLA @ Berlinale: "Beyond Punishment", "Wir sind jung, wir sind stark", "Remake, Remix, Rip-Off", "Stereo", "(K)ein besonderes Bedürfnis", "La Buena Vida", "Art War - Ägyptens Künstler und die Revolution".

Fotos sind ab Freitag, 6. Februar 2015, erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon 06131 - 70-6100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfberlinale

• 02.02.2015 – 15:21

ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 3. Februar 2015

Mainz (ots) - Dienstag, 3. Februar 2015, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin Große Koalition uneins - Debatte über Einwanderungsgesetz Streit über Dokumentationspflicht - Mindestlohn-Regeln werden überprüft Husten, Schnupfen, Niesen - Grippewelle rollt auf uns zu Service - Smartphone weg! Was tun? Im Sport: Nach dem Rückrunden-Fehlstart - Pep gegen Schalke auf dem Prüfstein Ski-WM - Rebensburg greift bei der Ski-WM in den ...