ZDF zeigt Gesellschaftsdrama "Sto spiti - zu Hause"

ZDF zeigt Gesellschaftsdrama "Sto spiti - zu Hause" /  Auftakt der Reihe "Bärige Filme - Vier Berlinale-Filme" im kleinen Fernsehspiel (FOTO)

Wenn die diesjährige Berlinale am Sonntag, 15. Februar 2015, endet, geht sie im ZDF weiter. Das kleine Fernsehspiel zeigt ab Montag, 16. Februar 2015, 23.55 Uhr, die vierteilige Reihe "Bärige Filme - Vier Berlinale-Filme".

Den Auftakt bildet "Sto Spiti - zu Hause". Drehbuchautor und Regisseur Athanasios Karanikolas behandelt darin das in Griechenland allgegenwärtige Thema der Klassenunterschiede vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise. Sein Film erzählt die Tragödie der Haushaltshilfe Nadja (Maria Kallimani), die auf einem luxuriösen Anwesen arbeitet - bis sie schwer erkrankt und schließlich entlassen wird. Der Film wurde 2014 mit dem Berlinale-Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet. SHPN3 Filmproduktion, Berlin, produzierte "Sto Spiti". Die Redaktion im ZDF hat Lucas Schmidt.

Der zweite Film aus der Reihe, "Der Räuber", wird am Montag, 23. Februar 2015, 23.55 Uhr ausgestrahlt. Die Kino-Koproduktion lief 2010 im Wettbewerb der Berlinale. Am Montag, 2. März 2015, 00.50 Uhr folgt der mehrfach preisgekrönte Spielfilm "Schlafkrankheit", bei der Berlinale ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären für die beste Regie. Der Berlinale-Gewinner von 2006 "Esmas Geheimnis - Grbavica" von Jasmila Zbanic bildet am Montag, 16. März 2015, 0.00 Uhr, den Abschluss der Reihe.

https://presseportal.zdf.de/pm/sto-spiti-zu-hause/ http://daskleinefernsehspiel.zdf.de http://twitter.com/ZDF_DKF

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über pressefoto.zdf.de/presse/stospitizuhause