ZDF-Programmhinweis
Montag, 26. November 2001, 0.00 Uhr
Das kleine Fernsehspiel
Life is a Cabaret
Mainz (ots)
Vier junge Frauen hinter den Theken des Berliner Nachtlebens: die Diva Manou, die Entertainerin Tine, die Kämpferin Steffi und die Träumerin Gudrun. Hier finanzieren sie sich die Freiheit für ein "ungeregeltes" Leben. Der Platz hinter dem Tresen ist wie eine Bühne, auf der sich die Extrovertierten vor aufdringlichen Blicken inszenieren. Aber der Job ist hart und manchmal auch gefährlich.
Der Film taucht ein in die nächtliche Arbeitswelt dieser Frauen, begleitet sie aber auch ins Privatleben und stellt über mehrere Monate hinweg ihren Alltag, ihre Visionen und Lebensphilosophien vor: Manou, für die der Job am Tresen einst den Einstieg in die Berliner Klub- und Partyszene bedeutete. Tine, die in Rebellion gegen die Zwänge des Elternhauses Spaß zu ihrer Devise gemacht hat. Steffi, die sich im täglichen Kampf gegen Behörden, Pleiten und Katastrophen erschöpft. Und Gudrun, die ihr Prinzessinnen-Dasein nicht aufgeben möchte.
Im Verlauf des Films versucht sich Manou von der Tresenarbeit zu lösen und ihrem eigentlichen Ziel näher zu kommen. Sie möchte als Sängerin arbeiten. Hinter Tines Faxen und Albereien wird allmählich das sensible, verletzte Kind von damals sichtbar. Steffi kommt auch durch ihre Flucht in die USA der erhofften Erlösung nicht näher. Und Gudrun erträumt sich nichts mehr als ein Haus am Meer, einen Mann, drei Kinder und genug Muße, um sich zwei Stunden täglich in die Badewanne zu legen.
"Life is a Cabaret" zeichnet das Bild einer Generation von Frauen, die mit Ende Zwanzig in einer wichtigen Umbruchphase und auf der Suche nach Identität sind. Die Nähe zu einem speziellen Lebensgefühl zieht dieser Dokumentarfilm aus den Erfahrungen seiner Macher."Life is a Cabaret" ist ihr Debütfilm.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell