ZDF dreht neunte Staffel "Der Bergdoktor" am Wilden Kaiser (FOTO)

Im österreichischen Ellmau (Tirol) und Umgebung haben am Dienstag, 16. Juni 2015, die Dreharbeiten zur neunten Staffel "Der Bergdoktor" mit Hans Sigl in der Titelrolle begonnen. Sieben neue 90-minütige Folgen entstehen für die erfolgreiche ZDF-Serie am Donnerstagabend.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) hat in seiner Praxis wieder alle Hände voll zu tun: Eine Patientin will sich nicht medizinisch versorgen lassen, weil ihr Kinderwunsch im Vordergrund steht, und einer Musikerin droht das Karriereende aufgrund einer sich anbahnenden Taubheit. Aber nicht nur schwierige Krankheitsbilder und emotionale Konflikte seiner Patienten fordern den Bergdoktor, auch privat kämpft Martin wieder an allen Fronten: Seine Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) laboriert immer noch an den Folgen einer Rauchgasvergiftung und fällt im Familienbetrieb aus. Sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) hadert wieder einmal grundsätzlich mit der Zukunft des Gruberhofes. Martins gemeinsame Zukunft mit seiner Lebensgefährtin Anne (Ines Lutz) steht auch nach dem Tod ihres Vaters bald wieder auf dem Spiel, und Martin entscheidet sich für eine Beziehungspause. Anne geht ihrem ersten Impuls folgend daraufhin nach Paris. In diesem Durcheinander ist Tochter Lilli (Ronja Forcher), die früher als erwartet aus Neuseeland zurückkehrt, für alle ein Lichtblick.

In weiteren durchgehenden Rollen spielen Mark Keller, Siegfried Rauch, Nicole Beutler und Rebecca Immanuel. Regie für die neuen Episoden führen erneut Axel Barth und Oliver Dommenget nach den Drehbüchern von Philipp Roth, Marc Hillefeld und anderen. Voraussichtlich dauern die Dreharbeiten bis Ende November 2015, die Sendetermine stehen noch nicht fest.

Im Dezember 2015 wird voraussichtlich ein weiteres "Bergdoktor"-Serienspecial ausgestrahlt, das bereits Anfang des Jahres in der winterlichen Landschaft rund um den Wilden Kaiser gedreht wurde.

Produziert wird "Der Bergdoktor" von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH in Unterföhring (Produzent: Matthias Walther)im Auftrag von ZDF und ORF. Die Redaktion im ZDF liegt bei Dirk Rademacher.

Ansprechpartnerin: Lisa Miller, Telefon: 089 - 5599-1962; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-1208, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/bergdoktor