"Die letzte Sau"

"Die letzte Sau" /  Erste Klappe für Tragikomödie aus der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel (FOTO)

Bauer Huber wehrt sich gegen die Macht und Methoden der Agrarindustrie und wird ungewollt zur Leitfigur einer revolutionären Bewegung. Am Dienstag, 16. Juni 2015, begannen im Nördlinger Ries die Dreharbeiten für das tragikomische Road-Movie "Die letzte Sau", ein "Kleines Fernsehspiel" des ZDF über Freiheit und Unabhängigkeit. Unter der Regie von Aron Lehmann spielen Golo Euler, Rosalie Thomass, Thorsten Merten, Heinz-Josef Braun und Christoph Maria Herbst. Das Buch stammt von Aron Lehmann und Stephan Irmscher. Gedreht wird bis 25. Juli 2015 auch in Frankfurt/Main und Brandenburg.

Es sind schwarze Tage für den schwäbischen Schweinebauern Huber. Seine geliebte Birgit zieht nach Ostdeutschland, um den dort neu erworbenen Betrieb ihres Vaters, des Agrarriesen Obermeier, zu übernehmen, und - noch schlimmer - sein Hof ist pleite. Die kleine Landwirtschaft kann nicht länger mit den Agrarfabriken konkurrieren. Um vor seinen Schulden zu fliehen, verlässt Huber seinen Hof - oder das, was davon noch übrig ist. Auf seiner Reise begegnet er vielen Menschen, denen es erging wie ihm, die unter den selbstzerstörerischen Regeln der heutigen Zeit leiden. Huber gräbt das Kriegsbeil aus. Seine Botschaft: "So gots net weida!"

"Die letzte Sau" nähert sich dem Thema mit viel absurder Komik, aber auch mit schockierenden Wahrheiten. Regisseur und Co-Autor Aron Lehmann hat mit seinem Abschlussfilm "Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel" bereits sein großes Talent für eine gefühlvolle Inszenierung bewiesen.

"Die letzte Sau" ist eine Koproduktion von A little filmproduction Berlin und ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE. Der Film wird gefördert vom FFF Bayern und dem MBB. Redaktion haben Jörg Schneider (ZDF) und Olaf Grunert (Arte/ZDF).

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/dieletztesau