LOLA für Joel Basman in "Wir sind jung. Wir sind stark." ZDF-Koproduktion mit Deutschem Filmpreis ausgezeichnet (FOTO)

Der Schauspieler Joel Basmann ist für seine Rolle in "Wir sind jung. Wir sind stark." am Freitagabend, 19. Juli 2015, in Berlin mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden. Der 25-jährige Schweizer erhielt die "LOLA" als bester Nebendarsteller.

"Wir sind jung. Wir sind stark." erzählt die Ereignisse um die Krawalle in Rostock-Lichtenhagen Anfang der 90er Jahre aus den Blickwinkeln verschiedener Figuren. Ihre individuellen Geschichten kulminieren in der Katastrophe der so genannten Brandnacht am 24. August 1992. Regie führte Burhan Qurbani, das Drehbuch stammt von Martin Behnke und Burhan Qurbani. Es spielen Devid Striesow, Jonas Nay, Saskia Rosendahl, Trang Le Hong und Joel Basman, der den Randalierer "Robbie" darstellt. Basman war bereits vor zwei Jahren in dem mehrfach ausgezeichneten Fernsehfilm "Unsere Mütter, unsere Väter" im ZDF zu sehen.

"Wir sind jung. Wir sind stark." ist eine UFA Fiction-Produktion in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel, CINE PLUS Filmproduktion und UFA Cinema, in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung, Filmförderung des Bundes, Nordmedia, des Medienboards Berlin-Brandenburg und des Deutschen Filmförderfonds.

Die Redaktion haben Burkhard Althoff (ZDF/Das kleine Fernsehspiel) und Olaf Grunert (ZDF/ARTE). Produzenten sind Jochen Laube und Leif Alexis, Koproduzenten Frank Evers und Helge Neubronner.

Der Deutsche Filmpreis, LOLA, ist eine der renommiertesten Preise und die höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die LOLA wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, vergeben, nachdem die rund 1600 Mitglieder der Deutschen Filmakademie, die aus allen künstlerischen Sparten der Filmbranche stammen, über die Gewinner abgestimmt haben. Jan Josef Liefers führte als Moderator durch den Abend, den das ZDF am Freitag, 19. Juni 2015, 22.45 Uhr ausstrahlte.

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und unter https://presseportal.zdf.de/presse/derdeutschefilmpreis

• 19.06.2015 – 16:59

Mainz (ots) - Sonntag, 21. Juni 2015, 19.10 Uhr Berlin direkt mit Thomas Walde Finale um die Griechenland-Rettung - Aufbrausen und Abwiegeln Der vergessene Ukraine-Krieg - Aufrüstung und Abschreckung Die Politik nach dem Hacker-Angriff - Abtauchen und Abschirmen Im Interview: Günther Oettinger - EU-Kommissar zur Griechenland-Krise Montag, 22. Juni 2015, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin mit Anja Heyde, Wolf-Christian Ulrich (5.30 bis 7.00 Uhr), Dunja Hayali, Mitri Sirin (7.00 bis ...