Der blanke Horror: Spielfilm-Highlights in ZDFneo (FOTO)

Für Schockmomente und gruselige Schauer sorgt eine Horror-Spielfilmreihe in ZDFneo - vom 27. Juni bis zum 1. August 2015, immer samstags zwischen 20.15 Uhr und 5.00 Uhr.

Den Auftakt macht am Samstag, 27. Juni 2015, 20.15 Uhr, der Spielfilm "Van Helsing". Hugh Jackman ist in geheimer Mission Graf Dracula, dem Herrn der Finsternis, auf der Spur. Aus der kreativen Feder von Quentin Tarantino stammt "From Dusk Till Dawn", der um 0.00 Uhr zu sehen ist, eine skurrile Mischung aus Roadmovie und Splatter-Arie unter anderen mit George Clooney, die in der bizarren "Titty Twister-Bar" ihr blutiges Ende findet.

In dem Horror-Schocker "Eden Lake" am Samstag, 4. Juli 2015, 23.20 Uhr, terrorisieren psychopathische Jugendliche ein unbescholtenes Ehepaar. Der Film ist nichts für schwache Nerven und so realistisch inszeniert, dass die Geschichte noch lange nachwirkt. Um 0.45 Uhr treiben mörderische Kreaturen in John Carpenters "Das Dorf der Verdammten" ihr Unwesen.

Dass Horror auch komisch sein kann, beweist die Persiflage "Von allen Geistern besessen" mit "Die nackte Kanone"-Star Leslie Nielsen am Samstag, 11. Juli, 20.15 Uhr. Von der Komik zum Klassiker: Alfred Hitchcock, dem "Meister des Suspense", widmet ZDFneo an diesem Samstag eine ganze Nacht - eingeläutet von "Die Vögel" um 21.35 Uhr. Subtiler Horror, der gerade durch das, was er nicht zeigt, seine Zuschauer in Angst und Schrecken versetzt. Weitere Hitchcock-Filme sind "Topas" um 23.30 Uhr, "Der zerrissene Vorhang" um 1.30 Uhr und "Cocktail für eine Leiche" um 3.35 Uhr.

In "Der verbotene Schlüssel" am Samstag, 18. Juli, 22.20 Uhr, kommt Kate Hudson als Krankenschwester eines gelähmten Mannes einem schrecklichen Familiengeheimnis auf die Spur. Kultig wird es ab 1.10 Uhr mit "Der weiße Hai 2" und um 3.00 Uhr mit "Der weiße Hai - Die Abrechnung".

Am Samstag, 25. Juli, 22.00 Uhr, verlieben sich in "Let Me In" ein Vampir-Mädchen und der ahnungslose und schüchterne Nachbarsjunge ineinander.

Psycho-Horror vom Feinsten bietet "Gothika" am 1. August, 22.05 Uhr. In der Hauptrolle spielt Halle Berry eine Psychiaterin, die des Mordes an ihrem Ehemann bezichtigt und selbst für verrückt erklärt wird. In "The Unborn" um 23.35 Uhr spielt Odette Yustman eine junge Frau, die von beängstigenden Träumen und Visionen verfolgt wird. Ein besonderes Highlight der Horror-Reihe ist der inzwischen zum Kultfilm avancierte kanadische Horrorfilm "Cube" um 0.55 Uhr: Sechs Menschen finden sich in einem seltsamen würfelartigen Gebilde wieder und stoßen bei ihren verzweifelten Fluchtversuchen auf tödliche Fallen.

Einen Überblick über alle Filme der Horror-Reihe und die Sendetermine bietet die Pressemappe unter https://presseportal.zdf.de/pm/horror/

Ansprechpartnerin: Christina Betke, Telefon: 06131 - 70-12717, Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/horror