"Schwarzes Meer und weiße Nächte": Matthias Fornoff auf politischer Reportagereise durch Osteuropa - zweimal dienstags um 21.00 Uhr im ZDF (FOTO)

Seit der russischen Annexion der Krim vor über einem Jahr stehen die Staaten in Osteuropa im Bann des Konfliktes zwischen Russland und dem Westen. Matthias Fornoff und die Korrespondenten aus den ZDF-Studios Wien, Warschau und Moskau haben sich auf Reportagereise begeben und von Warna am Schwarzen Meer bis nach St. Petersburg die Stimmungen und Entwicklungen erkundet. Der erste Teil der politischen Reise führt am Dienstag, 21. Juli 2015, 21.00 Uhr im ZDF, vom Schwarzen Meer über die ukrainische Hafenstadt Odessa, den Süd-Westen der Ukraine, Rumänien und Moldawien bis nach Lwiw, dem früheren Lemberg. Einen Vorgeschmack darauf bietet am Samstag, 18. Juli 2015, 18.00 Uhr, bereits "ML mona lisa": In der Rubrik "nahaufnahme" ist Matthias Fornoffs Visite in Bulgarien zu erleben.

In Folge 1 ist Bulgarien der Startpunkt einer Reise durch ein Osteuropa unter dem Eindruck der Ukraine-Krise. Was macht sie mit den Menschen dort und in den Nachbarstaaten? Matthias Fornoff trifft Bauern und Ingenieure, Schüler und Lehrer, Touristen, Blogger, Putin-Fans und Russland-Gegner. Er lässt sich ein auf das, was er vor Ort erlebt - auf die Menschen, ihre Hoffnungen, Sorgen und Wünsche. Osteuropa erleben, das ist eine Zeitreise, aber auch eine Reise in die Instabilität.

Der zweite Teil, der am Dienstag, 28. Juli 2015, 21.00 Uhr, im ZDF zu sehen ist, beginnt in der Westukraine, in Lwiw, und führt zunächst in die Karpaten-Ukraine. Im Westen des Landes hat die nicht erst seit k.u.k.-Zeiten dort lebende ungarische Minderheit Angst, zum Dienst an der Front in der Ostukraine eingezogen zu werden. Von dort geht es nach Süd-Polen ins so genannte Aviation Valley. Rund um die Stadt Rzeszow hat sich eine Flugzeugindustrie angesiedelt. Dort wird deutlich, wie Polen die Mitgliedschaft in der EU zu wirtschaftlichem Aufschwung nutzt. An der Grenze zu Kaliningrad, der russischen Enklave zwischen Polen und Litauen, spielen sich interessante Szenen im kleinen Grenzverkehr ab. Die Reise endet in den Weißen Nächten von St. Petersburg mit Einblicken in die russische Seele und einer Beschreibung der Stimmung im Sommer 2015. Was wissen die Russen vom kriegerischen Konflikt in der Ukraine, und was halten sie in Putins Heimatstadt vom Handeln ihres Präsidenten?

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/schwarzesmeerundweissenaechte