ZDF-Dokureihe "Königliche Dynastien: Die Bourbonen"
Dokumentation über das spanische Königshaus (FOTO)

ZDF-Dokureihe "Königliche Dynastien: Die Bourbonen" / Dokumentation über das spanische Königshaus (FOTO)

Seit mehr als dreihundert Jahren herrschen die Bourbonen in Spanien. Ein mächtiges Adelsgeschlecht, dessen Wurzeln in Frankreich liegen. Zum Abschluss der Reihe über royale Familien zeigt das ZDF am Samstag, 25. Juli, 19.25 Uhr, den Film "Königliche Dynastien: Die Bourbonen" von Julia Melchior.

Ein Jahr nach dem Thronwechsel in Madrid porträtiert die Dokumentation Spaniens neues Königspaar, taucht ein in die bewegte wie bewegende Geschichte des Hauses Bourbon. Anhand ausgesuchter Biografien erkundet der Film die 300-jährige Herrschaft der spanischen Bourbonen und schlägt den Bogen von Schloss Versailles unter Sonnenkönig Ludwig XIV. zum Königspalast in Madrid unter Felipe VI. Filmemacherin Julia Melchior begleitete das neue Königspaar Felipe und Letizia über Monate. Eindrucksvolle Bilder gewähren seltene Einblicke in den Alltag der spanischen Monarchie.

Die ZDF-Reihe "Königliche Dynastien" beschäftigt sich mit bedeutenden royalen Familien. Die erste Staffel erzählte 2014 die Geschichte der Habsburger, Hohenzollern, Romanows und Windsors. Die diesjährige Staffel porträtierte neben den Bourbonen die Wittelsbacher und Osmanen.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/koeniglichedynastien