"Terra X"-Dokudrama über den "grünen Fürsten" Hermann von Pückler-Muskau im ZDF (FOTO)

Fast jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis - doch wer war dieser Pückler? "Terra X" entdeckt einen faszinierenden Mann des 19. Jahrhunderts: Fürst Hermann von Pückler-Muskau, der erfolgreiche Schriftsteller, charmante Verführer und vor allem geniale Parkgestalter. Das Dokudrama "Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär", das am Sonntag, 26. Juli 2015, 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt wird, verfolgt das Leben des schillernden Lebemannes, der seine Vision vom perfekten Park auf seinem Besitz Schloss Muskau in der Oberlausitz verwirklichte.

Das Dokudrama zeigt den leidenschaftlichen Parkgestalter, der mit der Baumpflanzmaschine Hunderte Bäume verpflanzen ließ, künstliche Seen anlegte, Erdpyramiden auftürmte und Paradiese auf Erden schuf: bis zum finanziellen Ruin. Der Film zeigt auch die Orientbegeisterung des Adligen und schildert seine Ägyptenreise. Von seinem einstigen Ruhm ist nicht mehr viel geblieben: Heute wird der Name Pückler vorwiegend mit der von ihm sehr geschätzten Eiskreation in Verbindung gebracht.

Der Schwerpunkt der "Terra X"-Dreharbeiten für das Dokudrama über das Leben des "grünen Fürsten" fand im UNESCO-Welterbe Park Muskau und im Schloss und Park Branitz bei Cottbus statt. Fürst Hermann von Pückler-Muskau wird dargestellt von Stephan Grossmann.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 -70-12142;

Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax