Gefahr aus dem Wald oder Erfolg für den Artenschutz?
ZDF-Umweltreihe "planet e." nimmt "Wölfe ins Visier" (FOTO)

Gefahr aus dem Wald oder Erfolg für den Artenschutz? /  ZDF-Umweltreihe "planet e." nimmt "Wölfe ins Visier" (FOTO)

In Deutschland gibt es rund 25 Wolfsrudel, die sich immer weiter ausbreiten. Obwohl sie streng geschützt sind, werden die Tiere oft illegal abgeschossen. Ist es der Wunsch, einen Jagdkonkurrenten aus dem Weg zu räumen, oder doch die uralte Angst vorm bösen Wolf? Müssen wir uns über die steigende Zahl der Wölfe Sorgen machen, oder ist sie ein Erfolg für den Artenschutz? Für die ZDF-Dokumentation "Wölfe im Visier" geht "planet e."-Autor und Zoologe Axel Gomille am Sonntag, 16. August 2015, 14.45 Uhr, auf Spurensuche. Er folgt Wölfen und Wolfsforschern, Kriminalbeamten und Pferdezüchtern, um zu beleuchten, wie wir uns mit den Wölfen arrangieren können.

Der Wolf ist eine der seltensten Tierarten Deutschlands und genießt in der Europäischen Union laut Gesetz strengen Schutz. Der Abschuss eines Wolfs kann deshalb als Straftat mit hohen Geldstrafen und Gefängnis geahndet werden. Doch die Aussicht auf Bestrafung scheint nicht abzuschrecken. Das Landeskriminalamt Sachsen ermittelt derzeit gegen einen unbekannten Schützen, der im Frühjahr 2014 in der sächsischen Lausitz einen Wolf erlegte. Das Tier war der Vater eines Wolfsrudels. Ein herber Verlust, denn alleine konnte die Wolfsmutter die Jungen nicht versorgen. Im Laufe des Sommers stellte sich heraus, dass alle Welpen verendet waren - vermutlich verhungert. Eine einzige Kugel hatte eine ganze Familie der streng geschützten Tiere ausgelöscht.

Trotzdem gibt es immer mehr Wölfe in Deutschland. Sie kommen sogar bis vor die Tore Berlins oder Hamburgs. "planet e." fragt: Wird es bald deutschlandweit Wölfe geben? Und wie können Menschen und Wölfe zusammenleben?

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 - 70-12142; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete