Aktuelles Thema, neues Studio
"Menschen - das Magazin" aus dem ZDF-Sendezentrum in Mainz (FOTO)

Aktuelles Thema, neues Studio / "Menschen - das Magazin" aus dem ZDF-Sendezentrum in Mainz (FOTO)

Das ZDF-Magazin "Menschen - das Magazin" sendet ab Ende August aus dem Mainzer Sendezentrum. Bisher wurde das Magazin in Berlin produziert.

Thema der ersten Sendung am Samstag, 29. August 2015, 17.45 Uhr, ist die aktuelle Flüchtlingslage. Moderatorin Sandra Olbrich zeigt positive Beispiele privater Initiativen, die Flüchtlinge in Deutschland willkommen heißen, wie zum Beispiel das Grandhotel Cosmopolis in Augsburg. In dem ehemaligen Altenheim leben und arbeiten Flüchtlinge, Künstler und Hotelgäste unter einem Dach. Die Idee hatte eine Künstlergruppe, unterstützt wird das Hotel von der Evangelischen Diakonie.

"Menschen - das Magazin" stellt den Alltag von Menschen in den Mittelpunkt, die sonst eher am Rande der Gesellschaft leben. Das Magazin entsteht in Zusammenarbeit mit der "Aktion Mensch". Wie kann die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in allen Lebensbereichen gelingen? Das Magazin zeigt Erfolgsgeschichten, aber auch die gesellschaftlichen Barrieren auf dem Weg zur Inklusion.

www.menschen.zdf.de

www.aktion-mensch.de/presse

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/menschen