Subscribe to ZDF

"Backstage! Konzertmacher im Rampenlicht" - "ZDFzoom" beleuchtet das Geschäft mit den Tickets (FOTO)

Ob Helene Fischer oder berühmte Rockbands - Konzerte prägen den Musikmarkt und locken die Fans in Scharen. Doch oft endet bereits beim Kartenkauf der Spaß: Viele Zusatzgebühren machen das Musikerlebnis teuer. Wie die Kunst hinter dem Kommerz verschwindet, zeigt "ZDFzoom" am Mittwoch, 30. September 2015, 23.15 Uhr, im Anschluss an die Fußball-Champions-League-Übertragung im ZDF.

In "Backstage! Konzertmacher im Rampenlicht" wagt Filmautorin Sabrina Hermsen einen Blick hinter die Kulissen. Das Problem: Verkauft ein Unternehmen nicht nur die Tickets, sondern agiert auch als Veranstalter, kann es Preise und Gebühren bestimmen und die Künstler zeitweise exklusiv unter Vertrag nehmen.

Mit über hundert Millionen Eintrittskarten für rund 180 000 Veranstaltungen im Jahr ist "CTS Eventim" führend in der Branche. An fast allen großen Rockkonzerten, Festivals und Sportevents verdient das Unternehmen von Klaus-Peter Schulenberg mit. Die Konkurrenz hat es schwer, deshalb überprüft das Bundeskartellamt derzeit den Markt.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell