ZDF trauert um Hellmuth Karasek
Gründungsmitglied des "Literarischen Quartetts" im ZDF starb 81-jährig (FOTO)

ZDF trauert um Hellmuth Karasek / Gründungsmitglied des "Literarischen Quartetts" im ZDF starb 81-jährig (FOTO)

Das ZDF trauert um Hellmuth Karasek. Der engagierte Literaturkritiker starb am Dienstag, 29. September 2015, in Hamburg. Er wurde 81 Jahre alt. Einem größeren Publikum ist er noch heute vor allen Dingen als fester Mitstreiter im "Literarischen Quartett" bekannt. Der legendären ZDF-Literatursendung gehörte er als Gründungsmitglied seit dem 25. März 1988 an. Neben Marcel Reich-Ranicki war er über 13 Jahre hinweg das prägende Gesicht. ZDF-Kulturchef Prof. Peter Arens: "Hellmuth Karasek war süchtig: süchtig nach Literatur und süchtig nach dem Disput, gerne kontrovers aber immer vermittelnd, gerne auch humorvoll - ein in jeder Hinsicht engagierter Kulturvermittler eben. Wir werden ihn vermissen."

Karasek, 1934 geboren, war von 1968 an Theaterkritiker und Feuilletonredakteur bei der Wochenzeitung "Die Zeit". Mitte der siebziger Jahre kam er zum "Spiegel" und leitete mehr als 20 Jahre lang das Kulturressort. Später war er Mitherausgeber des Berliner "Tagesspiegel". Dem "Literarischen Quartett" gehörte er von 1988 bis 2001 an.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de