Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort sind "Die Zerleger"
"WISO plus" in ZDFinfo mit neuer Servicesendung (FOTO)

Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort sind "Die Zerleger" / "WISO plus" in ZDFinfo mit neuer Servicesendung (FOTO)

Radikale Verbraucherberatung mit zwei unterhaltsamen Presentern: Bestsellerautor und Lehrerkind Bastian Bielendorfer sowie Physiker und "Science-Slammer" Reinhard Remfort sind "Die Zerleger". In der neuen "WISO plus"-Doku nehmen sie am Dienstag, 6. Oktober 2015, 9.50 Uhr, in ZDFinfo je zwei Geschirrspüler, Koffer, Staubsauger und Sofas auseinander.

Die Sendung bietet einen neuen Service für junge Verbraucher, die kennenlernen wollen, was Gebrauchsgegenstände im Innersten zusammenhält. Wie sehen Spülmaschine, Koffer, Staubsauger und Sofa von innen aus? Und: Gibt es einen Unterschied zwischen teuer und billig?

Im Dienste des Verbrauchers führen Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort extreme Belastungstests durch und verbreiten nützliches und unnützes Wissen. Ein Staubsaugerweitwurf stellt die Stabilität des Stromkabels am Gerät auf die Probe. Zudem lassen "Die Zerleger" mit Sand gefüllte Koffer aus der Höhe abstürzen, weil sie wissen wollen, welcher Koffer durchhält und welcher aufplatzt - alles im Dienste des Verbrauchers.

Bastian Bielendorfer ist mit den Büchern "Lehrerkind - Lebenslänglich Pausenhof", "Lebenslänglich Klassenfahrt" und "Mutter ruft an" einem größeren Lesepublikum bekannt geworden. Reinhard Remfort ist Diplom-Physiker, wurde 2013 Deutscher Meister im "Science-Slam" und gewann 2014 den Einstein Slam. Er erklärt in "Die Zerleger", wie die Zeolithtechnik der Spülmaschine funktioniert, welche Geschwindigkeiten bei einem Absturz wirken und welche physikalische Größe relevant ist für den Kauf eines Sofas.

"WISO plus: Die Zerleger" sendet ZDFinfo erneut am Dienstag, 10. November 2015, 8.30 Uhr, Freitag, 13. November 2015, 19.00 Uhr, und Samstag, 14. November 2015, 8.30 Uhr.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/diezerleger

• 01.10.2015 – 16:08

ZDF-Programmhinweis / Samstag, 3. Oktober 2015