"Argo" mit Ben Affleck als Free-TV-Premiere im ZDF (FOTO)

Militante iranische Studenten stürmen die amerikanische Botschaft in Teheran und nehmen 52 Geiseln. Sechs Amerikanern gelingt noch rechtzeitig die Flucht aus dem Gebäude. Doch fortan befinden sie sich in Lebensgefahr und sollen von einem CIA-Agenten aus dem Land geschleust werden. Ben Affleck spielt in dem Polit-Thriller "Argo", der auf wahren Begebenheiten beruht, nicht nur die Hauptrolle, er führte auch Regie und produzierte. Zu sehen ist die mit drei Oscars ausgezeichnete Free-TV-Premiere am 12. Oktober 2015, 22.15 Uhr, im ZDF-"Montagskino".

Die Islamische Revolution im Iran erreicht 1979 ihren Höhepunkt. In Teheran wird die Botschaft der USA gestürmt. Während der chaotischen Zustände gelingt es sechs Botschaftsangehörigen, das Gebäude durch den Hinterausgang zu verlassen. Zuflucht finden sie in der Wohnung des kanadischen Botschafters Ken Taylor (Victor Garber).

Aber die sechs sind noch lange nicht außer Lebensgefahr. Deshalb beauftragt die US-Regierung Tony Mendez (Ben Affleck), CIA-Fachmann für Geheimoperationen, mit der Rettung. Mendez schmiedet einen aberwitzigen Plan, bei dem der Make-up-Spezialist John Chambers (John Goodman) und Hollywoodproduzent Lester Siegel (Alan Arkin) eine wichtige Rolle spielen.

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/argo