Subscribe to ZDF

Großstadtfamilien im Bauernhof-Einsatz: "LandEier" in fünf Folgen am späten Sonntagmittag im ZDF (FOTO)

Tausche Stadtluft gegen Landleben, Sofa gegen Schafstall oder Marzahn gegen Milchvieh. Am Sonntag, 18. Oktober 2015, 14.00 Uhr, starten die "LandEier" im ZDF. In fünf Folgen ist zu erleben, wie Großstadtfamilien eine Woche lang mit wenig Schlaf und wenig Freizeit bäuerliche Aufgaben meistern - oder es zumindest versuchen.

In der Startfolge "Tausche Stadtluft gegen Landleben" übernehmen Anja und Bastian Michel mitsamt ihren vier Kindern einen landwirtschaftlichen Betrieb im niedersächsischen Syke. Dessen Besitzer, Landwirt Ingo Büntemeyer, genießt derweil mit seiner Familie einen wohlverdienten Urlaub. Ob die Michels den Herausforderungen gewachsen sind? Vor allem müssen sich die Wolfsburger an das frühe Aufstehen und die Arbeit mit den Tieren gewöhnen. Die Kinder helfen mit und lernen, woher die Wurst auf ihrem Tisch kommt und wie schwierig es ist, Hühnereier zu sammeln.

In Folge 2 am Sonntag, 25. Oktober 2015, 13.50 Uhr, muss Familie Kusche eine "Mutprobe im Schweinestall" bestehen. Besonders Mutter Peggy will dabei ihre Angst vor Schweinen in den Griff bekommen, während ihr zehnjähriger Sohn Leon sich nur sehr vorsichtig den Pferden nähert.

"Tausche Sofa gegen Schafstall" heißt es am Sonntag, 1. November 2015, 13.50 Uhr, in der "LandEier"-Reihe. Dann bewährt sich Familie Elze aus Köln unter 500 Schafen, Hütehunden, Hühnern und zwei Eseln. Das Aufgabenspektrum reicht von der Führung der großen Schafherde über die Entwurmung der Lämmer bis zum Ausmisten des Eselstalls.

Und auch in den beiden weiteren "LandEier"-Folgen ("120 Ziegen und eine Stadtfamilie" am Sonntag, 8. November 2015, 14.05 Uhr, sowie "Tausche Marzahn gegen Milchvieh" am Sonntag, 15. November 2015, 14.10 Uhr) können die Städter in einer Woche Landleben ein ebenso unterhaltsames wie realistisches Bild von der landwirtschaftlichen Arbeit gewinnen.

Die ersten zwei Folgen der "Landeier"-Reihe hat ZDFinfo bereits vorab ausgestrahlt.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/landeier

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell