Kindersoftwarepreis "TOMMI 2015" auf der Frankfurter Buchmesse
ZDF-Moderator Eric Mayer führt durch die 14. Verleihung

Im Rahmen der Preisverleihung auf der Internationalen Frankfurter Buchmesse hat ZDF-"pur+"-Moderator Eric Mayer am Freitag, 16. Oktober 2015, die Gewinner des Kindersoftwarepreises TOMMI 2015 bekanntgegeben. Mehr als 3500 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 13 Jahren hatten bundesweit in über 20 öffentlichen Bibliotheken die Nominierten des Deutschen Kindersoftwarepreises "TOMMI 2015" über mehrere Wochen auf Herz und Nieren getestet.

Den Preis in der Kategorie "PC Spiele" erhielt "Die SIMS4-An die Arbeit" (Electronic Arts). Bei den Konsolenspielen gewann "Yoshi's Wooly World" (Nintendo). Der App-gesteuerte Roboter "MIP" (Jazwares) setzte sich in der Kategorie "Elektronisches Spielzeug" durch, als beste App erhielt "Pony Style Box" (Fox & Sheep) die Auszeichnung. Den Sonderpreis "Kindergarten & Vorschule" teilen sich in diesem Jahr "Knard" (Minnameier) und "Fiete Choice" (Ahoiii).

Herausgeber des "TOMMI" sind der Family Media Verlag und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2015 vom ZDF-Kinder- und Jugendprogramm, der Frankfurter Buchmesse sowie von Google und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist Schirmherrin des Deutschen Kindersoftwarepreises.

Der "TOMMI" hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern und zu begleiten. Als Medienprojekt ist der Preis eine anerkannte Institution und bietet Erwachsenen einen verlässlichen Leitfaden durch den Dschungel umfangreicher Spielesoftware für Kinder.