Hans Magnus Enzensberger im ZDF
Gespräch mit Gero von Boehm in der ZDF-Reihe "Zeugen des Jahrhunderts" (FOTO)

Hans Magnus Enzensberger im ZDF / Gespräch mit Gero von Boehm in der ZDF-Reihe "Zeugen des Jahrhunderts" (FOTO)

Hans Magnus Enzensberger gehört zu Deutschlands führenden Denkern. Am Sonntag, 15. November 2015, 0.20 Uhr, blickt er in der ZDF-Sendung "Zeugen des Jahrhunderts" auf über acht Jahrzehnte seines bewegten Lebens zurück.

Mit Essays und Gedichten hat sich Hans Magnus Enzensberger schon in der "alten" Bundesrepublik immer wieder streitbar zu Wort gemeldet. Seine Glaubwürdigkeit und moralische Integrität blieb dabei stets gewahrt. In jungen Jahren hatte ihn sein Elternhaus vor den Anfechtungen des Nationalsozialismus bewahrt. Selbst der Hitlerjugend konnte er sich entziehen. Zeit seines Lebens waren ihm die Massen und Massenbewegungen unheimlich. Seine Lebenserfahrung, seine Biografie haben ihn vorsichtig werden lassen.

"Die Ethnologen haben diesen Begriff der teilnehmenden Beobachtung, das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht", beschreibt Hans Magnus Enzensberger die eigene Haltung. Und bereut er etwas in seinem Leben? "Nein", antwortet er dem Publizisten Gero von Boehm, "wir sind ja nicht im Beichtstuhl hier".

www.jahrhundertzeugen.zdf.de

Für akkreditierte Journalisten steht die Sendung schon jetzt zur Besprechung im ZDF-Presseportal zur Verfügung: https://presseportal.zdf.de/

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zeugen