Bitte Änderung beachten!

Sonntag, 22. November 2015, 00.35 Uhr

auslandsjournal - die doku

Die große Flucht: Schicksale auf der Balkanroute Film von Gert Anhalt

Es ist die größte Krise und Prüfung des modernen Europa - Millionen Flüchtlinge aus den Kriegs- und Krisenregionen suchen nach einem besseren Leben in Nordeuropa.

Ihr wichtigster Reiseweg ist die sogenannte "Balkanroute". Von Griechenland über die Staaten des ehemaligen Jugoslawien zur österreichischen Grenze. ZDF-Moderatorin Antje Pieper ist diese Strecke in entgegengesetzter Richtung gereist.

Vom südsteierischen Grenzort Spielfeld, wo die Flüchtlinge total erschöpft ankommen, bis an die Nordküste von Lesbos, wo die Schlauchboote der Schlepper anlanden, erlebt sie Hoffnung und Verzweiflung, Erschöpfung, Resignation und Wut. Sie trifft nicht nur die Migranten - wie den Ölingenieur Saeed, der mit seiner Frau und sechs Kindern vor dem IS geflüchtet ist. Auch die Menschen, die entlang des beispiellosen Trecks wohnen, berichten von ihren Sorgen, Ängsten und Hoffnungen: der Kneipenwirt, der nachts nicht schlafen kann und die Flüchtlinge als Siedler und Invasoren bezeichnet; die jungen Leute aus Polen, die ein Zeichen gegen Fremdenhass setzen wollen und Brot und Wasser unter den Erschöpften verteilen; der Aussteiger auf Lesbos, der seit zehn Monaten jeden Tag am Strand vor seinem Haus Menschen retten muss. Der Beitrag gibt eine dramatische Nahaufnahme dieses modernen Exodus, der die Staaten und Gesellschaften des Nordens wohl für immer verändern wird.