Wie lassen sich 1000 Flüchtlinge in einer Kleinstadt unterbringen? "ZDF.reportage" blickt ins thüringische Schlotheim (FOTO)

Die "ZDF.reportage" setzt ihre Reihe "Flüchtlinge: Willkommen oder unerwünscht?" fort und blickt am Sonntag, 6. Dezember 2015, 18.00 Uhr, nach Schlotheim in Thüringen - in eine "Kleinstadt am Limit".

4000 Einwohner hat Schlotheim - 1000 Flüchtlinge sollen insgesamt hinzukommen. Der Kreis Unstrut-Hainich, zu dem die thüringische Kleinstadt gehört, muss bis zum Jahresende 1500 Flüchtlinge unterbringen. Eine alte Siedlung der Sowjetarmee wurde dafür ausgesucht, was aber viele aus der einheimischen Bevölkerung nicht gerade begeistert. Zwar liegt die Siedlung Obermehler-Schlotheim zwei Kilometer vor den Toren der Stadt, aber die Sorgen werden dadurch nicht kleiner. Und vor allem die Tatsache, dass unter den Flüchtlingen viele allein reisende Männer sind, schafft Unverständnis und Angst unter den Alteingesessenen.

Landrat Harald Zanker sitzt dabei zwischen allen Stühlen: Einerseits muss er die Flüchtlinge unterbringen, andererseits seine Bürger mitnehmen, ihnen erklären, dass die Unterbringung in der alten Armeesiedlung auch Chancen bietet. Zentrale Einrichtungen für Sprachkurse und soziale Betreuung sollen helfen, die Asylsuchenden schnell einzugliedern. "Manche werden dauerhaft hier bleiben", sagt er, "je früher uns die Integration gelingt, umso besser."

In der Reihe "Flüchtlinge: Willkommen oder unerwünscht?" beobachtet die "ZDF.reportage" Alteingesessene und Neuankömmlinge in konkreten Situationen und zeigt ihren Umgang mit dieser großen und unvorhergesehenen Herausforderung. Aus verschiedenen Regionen Deutschlands schildert die Reihe die Probleme, die aus der Flüchtlingskrise resultieren. In den ersten drei Reportagen unter dem Titel "Flüchtlinge: Willkommen oder unerwünscht?" standen die Erstaufnahme Ingelheim, die Multi-Kulti-Stadt Duisburg und die Situation am Berliner "LaGeSo", dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, sowie in Neukölln im Fokus. Die "ZDF.reportage" setzt die Reihe an den Sonntagen, 13. und 20. Dezember, jeweils um 18.00 Uhr fort.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfreportage