Subscribe to ZDF

Sophie Burkhardt ist ZDF-Beauftragte für das "Junge Angebot" (FOTO)

Sophie Burkhardt hat ihre Arbeit als ZDF-Beauftragte und stellvertretende Geschäftsführerin des "Jungen Angebots" von ARD und ZDF aufgenommen.

ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Sophie Burkhardt gehört zu einer Generation junger Journalisten, für die es völlig selbstverständlich ist, Medienangebote vom Netz her zu denken. Durch ihre fundierte Ausbildung, ihre Erfahrungen im Online-Journalismus und mit den Management-Aufgaben im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist Sophie Burkhardt die optimale Besetzung für die neue Aufgabe."

Die 33-jährige Journalistin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der Sorbonne Nouvelle Paris und der Deutschen Journalistenschule München. Nach ihrer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU und als freie Journalistin kam Sophie Burkhardt 2009 zum ZDF-Nachrichtenportal heute.de. Dort verantwortete sie als Schlussredakteurin das Online-Nachrichtenangebot des ZDF im Tagesgeschäft, von der Themenauswahl bis hin zum Community-Management. Im November 2011 wurde sie Programmreferentin des ZDF-Chefredakteurs mit dem Arbeitsschwerpunkt digitale Entwicklung.

Laut Beschluss der Ministerpräsidenten der Bundesländer vom 9. Oktober 2015 soll das "Junge Angebot" von ARD und ZDF Anfang Oktober 2016 starten. Es ist als Content-Netzwerk im Internet konzipiert, das Inhalte für 14- bis 29-Jährige über die eigene Webpräsenz hinaus auf relevanten Plattformen verbreitet.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/sophieburkhardt

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell