Subscribe to ZDF

"Die Indianer kommen!": ZDF zeigt neue Folge der Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" von Carola Wedel (FOTO)

Das Humboldtforum im wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss soll ein völlig neuartiger Ort zur Begegnung der Kulturen der Welt werden. Die Erwartungen sind groß, auch bei indigenen Völkern. Der Film "Jahrhundertprojekt Museumsinsel: Die Indianer kommen! Indigene Völker im Berliner Humboldtforum", im ZDF am Sonntag, 13. Dezember 2015, 0.20 Uhr, und in ZDFinfo, Sonntag, 27. Dezember 2015, 9,00 Uhr, zeigt Beispiele dafür, inwieweit Indigene auf die Konzeption der Ausstellungen Einfluss nehmen können.

Autorin Carola Wedel begleitet Indigene bei ihrem Besuch in Berlin und hatte die seltene Gelegenheit, bei den Kogi in Kolumbien zu drehen. Sie sind der letzte Indianerstamm im Hochland Südamerikas, der noch lebt wie vor 400 Jahren. Auch von den Kogi befinden sich wertvolle Gegenstände in der Berliner Sammlung - zwei alte Ritual-Masken, die sie gerne zurückhätten.

Der Film ist Teil der Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel", die im Rahmen der Medienpartnerschaft von ZDF und 3sat mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz seit 2001 entsteht. Carola Wedel berichtet seitdem jährlich mindestens einmal über die Veränderungen in Berlins historischer Stadtmitte, wo sich die Museumsinsel und das benachbarte Humboldtforum zu einer in Europa einzigartigen Museumslandschaft entwickeln.

Der Film steht bereits in der Mediathek von ZDF und 3sat zur Verfügung.

Ansprechpartner: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/indianer

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell