Subscribe to ZDF

Fernsehrat genehmigt ZDF-Haushalt 2016

Der ZDF-Fernsehrat hat am Freitag den Haushaltsplan 2016 genehmigt. Intendant Thomas Bellut stellte den Haushalt in der öffentlichen Sitzung des Gremiums in Mainz vor und erklärte, das ZDF stehe insgesamt gut da. Bellut: "Seit vier Jahren ist das Hauptprogramm das meistgesehene TV-Programm in Deutschland. ZDFneo und ZDFinfo legen weiter zu. Und auch unsere Mediathek ist die erste Adresse unter den Abruf-Portalen der TV-Sender." Mit dem Haushaltsplan für das kommende Jahr könne das ZDF die laufende Beitragsperiode mit einem ausgeglichenen Ergebnis abschließen. Bellut: "Für die 2017 beginnende nächste Beitragsperiode haben wir gegenüber der KEF eine maßvolle Anmeldung abgegeben, die selbst bei voller Anerkennung keine Anpassung der Beitragshöhe notwendig machen würde. In einer Zeit, in der die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zunimmt, brauchen wir aber auch die Mittel und das Personal, um unseren Auftrag erfüllen zu können."

Bellut betonte bei der Einbringung des Haushalts, dass die Personalkosten des ZDF zu einem großen Teil eigentlich Programmkosten seien. In der öffentlichen Diskussion werde oft der Eindruck erweckt, es handele sich um reine Verwaltungskosten. Bellut: "Das ist nicht richtig. Das ZDF ist keine Abspielstation wie Netflix. Unser Programm von "aspekte" bis zum "heute-journal" wird von Menschen - Redakteuren, Reportern, Kameraleuten, Cuttern - gemacht."

Das ZDF rechnet für das kommende Jahr mit Aufwendungen von 2.255 Mio. EUR. Dem stehen Erträge von insgesamt 2.210 Mio. Euro gegenüber. Von diesen werden 117,8 Mio. Euro einer Sonderrücklage zugeführt. Dieser Betrag geht über den von der KEF im 19. Bericht für das ZDF anerkannten Finanzbedarf hinaus und steht dem Sender nicht zur Verfügung. Der Haushaltsplan schließt mit einem Fehlbetrag von rund 50 Mio. Euro, der durch die Ergebnisrücklage gedeckt ist. Damit setzt das ZDF den Kurs einer soliden Finanzpolitik fort und kann die laufende Beitragsperiode insgesamt ohne ungedecktes Defizit abschließen.

Eine tabellarische Zusammenfassung finden Sie im Anhang.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdffernsehrat

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell