"Alaskas Majestät: der Denali National Park"
ZDF-Dokumentation aus der Reihe "Im Zauber der Wildnis" (FOTO)

"Alaskas Majestät: der Denali National Park" /  ZDF-Dokumentation aus der Reihe "Im Zauber der Wildnis" (FOTO)

Die Zukunft der großen Nationalparks ist Thema der ZDF-Dokumentationsreihe "Im Zauber der Wildnis". Für den neuen Film "Alaskas Majestät: der Denali National Park" am Mittwoch, 23. Dezember 2015, 22.15 Uhr, begleitete ein ZDF-Team ein Jahr lang Ranger, Forscher und junge Abenteurer. Die Dokumentation von Till Lehmann und Robert Wortmann macht in großen Bildern die Faszination des Nationalparks spürbar und nimmt die Zuschauer mit an Orte, die Besuchern sonst verborgen bleiben.

Selbst mitten im Nationalpark gibt es immer mehr "Geräusch-Verschmutzung", vor allem durch Flugzeuge und Helikopter. Das zeigt das über den Nationalpark installierte Netz von Sound-Aufnahmestationen des Physikers Davyd Betchkal. Chef-Geologe Denny Capps arbeitet an einem Permafrostprojekt: "Der Denali Park ist wie ein Frühwarnsystem. Hier verändert sich alles schneller als anderswo." Die Biologin Patricia Owen hütet die Grizzlybären, für die es lebensgefährlich ist, die Parkgrenzen zu überschreiten, denn außerhalb des Denali National Parks dürfen sie gejagt werden. Die hohe Tierdichte und die Mischung aus Wäldern, Tundra und Gletschergebieten locken pro Jahr fast 400 000 Besucher in den Nationalpark. Viele suchen heute in der Wildnis Alaskas Frieden, physische Herausforderung oder sich selbst - und müssen nicht selten gerettet werden. Der Grat zwischen fröhlichem Abenteuer und Katastrophe ist in Alaskas Weiten extrem schmal.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, Freitag, 25. Dezember 2015, 16.45 Uhr, zeigt das ZDF aus der Reihe "Im Zauber der Wildnis" noch einmal die Dokumentation über den Yellowstone Nationalpark.

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, oder über https://presseportal.zdf.de/presse/wildnis

Mainz, 18. Dezember 2015