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Das ZDF ist Marktführer 2015
Zum vierten Mal in Folge Nummer eins (FOTO)

Das ZDF ist Marktführer 2015 /  Zum vierten Mal in Folge Nummer eins (FOTO)
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Mainz (ots)

Mit 12,5 Prozent Jahresmarktanteil gewinnt das ZDF das aktuelle Fernsehjahr und ist damit zum vierten Mal in Folge Marktführer. Die ARD folgt mit deutlichem Abstand auf Platz zwei und kommt auf einen Jahresmarktanteil von aktuell 11,6 Prozent. RTL ist mit 9,9 Prozent im Jahr 2015 einstellig. Sat.1 erreicht 8,0 Prozent, und Pro7 kommt auf 5,3 Prozent.

Die voranschreitende Fragmentierung des Fernsehmarktes hat bei allen genannten Sendern zu einem Rückgang der Marktanteile geführt. Das ZDF hat gegenüber dem Vorjahr 0,8 Prozentpunkte verloren, unter anderem, da im Sportjahr 2014 die Fußballweltmeisterschaft und die Olympischen Spiele hohe Einschaltquoten erbrachten.

Die ZDF-Digitalkanäle verzeichnen im Jahr 2015 erneut Zugewinne: ZDFneo wächst um 0,3 Prozentpunkte auf jetzt 1,6 Prozent Marktanteil, ZDFinfo um 0,1 Prozentpunkt auf 1,0 Prozent. Damit liegen die ZDF-Digitalkanäle im Vergleich zur ARD deutlich vorne: Die Zahl der täglichen Seher liegt bei ZDFneo bei 3,94 Millionen (2014: 3,34 Mio.), ZDFinfo erreicht 2,98 Millionen (2014: 2,69 Mio.).

Der Informationssender ZDF kann sich über steigende Akzeptanz bei den aktuellen Nachrichtensendungen freuen: Die "heute"-Nachrichten erreichten im Schnitt 3,60 Millionen Zuschauer, 2014 sahen 3,54 Millionen zu. Das "heute-journal" verbesserte sich leicht von 3,72 Millionen (2014) auf 3,74 Millionen (2015). Zuwächse gab es auch bei "Berlin direkt" (3,07 / 3,18 Mio.), dem "auslandsjournal" (2,17 / 2,24 Mio.) und dem "Länderspiegel" (1,27 / 1,31 Mio.). "maybrit Illner" behauptete sich auf gutem Niveau und erreicht bei gleichbleibendem Marktanteil (12,2 %) 2,52 Millionen Zuschauer (2014: 2,54 Mio.). Die am besten eingeschaltete Sendung (zum Thema Athen) sahen am 9. Juli 3,44 Millionen Interessierte (Marktanteil: 16,7 %).

Mit verbrauchernahen Themen sowie mit politischen und gesellschaftsrelevanten Dokumentationen hat "ZDFzeit" 2015 gepunktet. Im Schnitt sahen jeweils 2,87 Millionen Zuschauer die 32 "ZDFzeit"-Produktionen. Den höchsten Zuspruch verzeichnete am 27. Januar 2015 die Dokumentation "Aldi, Lidl & Co. - Wie gut sind Discounter-Lebensmittel?" mit Presenter Nelson Müller (5,75 Millionen Zuschauer / 17,9 Prozent). Aber auch die politische Dokumentation "Mensch Putin!" am 17. Februar 2015 fand ein großes Publikum: 4,11 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil.

Nach wie vor stark eingeschaltet ist "Aktenzeichen XY... ungelöst" mit 5,42 Millionen Zusehern bei einem Marktanteil von 18,2 Prozent (2014: 5,23 Mio. / 17,6 %). Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent bei einem Schnitt von 1,37 Millionen Zuschauern ist die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen auch erfolgreich. Erfolgreich ist auch "Terra X" auf dem Regelsendeplatz am Sonntagabend um 19.30 Uhr mit 3,79 Millionen Zuschauern (13,0 % Marktanteil).

Die meistgesehene ZDF-Sendung des Jahres war mit 13,46 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 43,2 Prozent das Champions-League-Halbfinale FC Barcelona - FC Bayern München am 6. Mai. Diese Spielübertragung liegt in der Hitliste aller TV-Sendungen auf Platz zwei. Auch die anderen Champions-League-Spiele zählen zu den beliebtesten ZDF-Angeboten. So sahen unter anderem 12,59 Millionen Zuschauer (40,5 Prozent Marktanteil) am 12. Mai das Rückspiel FC-Bayern - FC Barcelona.

Im fiktionalen Bereich punktet das ZDF unter anderem mit seiner "SOKO"-Leiste wochentags um 18.00 Uhr, die im Schnitt auf 3,34 Millionen Zuschauer kommt (18,9 % Marktanteil), gefolgt vom Seriensendeplatz um 19.25 Uhr, der 13,5 Prozent Marktanteil und 3,42 Millionen Zuschauer erreicht.

Stark bleibt auch der ZDF-Samstagskrimi mit 5,33 Millionen Zuschauern (19,1 Prozent Marktanteil) und gut gestarteten neuen Programmen: "Die Wallensteins" am 18. April 2015 mit 5,69 Millionen Zuschauern (18,9 % Marktanteil) und am 24. Oktober 2015 "Schwarzach 23" mit 5,47 Millionen (17,8 % Marktanteil).

Zu den großen Erfolgen zählt auch der Zweiteiler "Tod eines Mädchens": Mit 8,08 Millionen Zuschauern und 24,8 Prozent Marktanteil ist der zweite Teil (11. Februar 2015) die erfolgreichste fiktionale ZDF-Sendung des Jahres. 7,65 Millionen Zuseher (22,8 % Marktanteil) erreicht der Zweiteiler im Schnitt. Zu den Erfolgsprogrammen zählen auch "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" mit einem Durchschnittswert von 6,64 Millionen Zusehern (19,3 % Marktanteil) und "SCHULD - nach Ferdinand von Schirach" mit 4,08 Millionen bei einem Marktanteil von 13,0 Prozent. "The Team" erreichte am Sonntag um 22.00 Uhr 3,52 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,4 %), "Blochin - Die Lebenden und die Toten" kam auf 3,47 Millionen Zuschauer mit 13,3 Prozent Marktanteil.

Im Bereich der Unterhaltung ist die "heute-show" mit 3,63 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent ein Flaggschiff, vor allen Dingen auch bei jüngeren Zuschauern (14-49-Jährige: 1,13 Mio. /12,5% Marktanteil). "Die Anstalt" erreicht 2,35 Millionen (Marktanteil: 11,4 %), und das neue Format "Sketch History" begeistert am Freitagabend zu später Stunde 2,28 Millionen Zuseher mit 11,5 Prozent Marktanteil.

"Der Quiz-Champion" kommt auf einen Schnitt von 4,30 Million Zuschauern (Marktanteil: 15,0 %). "Willkommen bei Carmen Nebel" ist mit im Schnitt 3,90 Millionen Zuschauern (13,7 % Marktanteil) erfolgreich. Carmen Nebels Spendengala "Die schönsten Weihnachts-Hits" verfolgten 5,24 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 17,5 Prozent. Johannes B. Kerners Show "Das Spiel beginnt!" kam am 7. März 2015 auf 4,62 Millionen Zuschauer (16,0 % Marktanteil).

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