Subscribe to ZDF

Mittwoch, 20. Januar 2016, 5.30 Uhr

ZDF-Morgenmagazin

Merkel trifft CSU-Landtagsfraktion - Einigt sich die Union in Kreuth? Fashion Week in Berlin - Neue Trends auf den Modenschauen Mogelpackung des Jahres gesucht - Worauf Verbraucher achten sollten Wohnmobile im Trend - Kastenwagen oder Luxusgefährt?

Es moderieren:

Anja Heyde und Wolf-Christian Ulrich ( von 5.30 Uhr bis 7.00 Uhr) Dunja Hayali und Mitri Sirin (von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr)

Mittwoch, 20. Januar 2016, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich

Moderation: Ingo Nommsen

Gast: Wolfgang Niedecken, Musiker

Mittwoch, 20. Januar 2016, 12.10 Uhr

drehscheibe

Moderation: Tim Niedernolte

Run auf Selbstverteidigungskurse - Auch Technik aus Israel gefragt Expedition Deutschland nach Berlin - Eine neue Heimat in der Hauptstadt Der weiße Massai - Daniel Friedrich hilft in Afrika

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22.15 Uhr

auslandsjournal

Moderation: Antje Pieper

Senioren-TÜV in der Schweiz - Ältere Autofahrer müssen zum Check-Up

Wer über 70 Jahre alt ist und weiter Auto fahren will, muss in der Schweiz alle zwei Jahre zum Gesundheitscheck - und das schon seit 1976. So alt, wie die Regelung ist auch der Widerstand dagegen. Kritiker sprechen von geschönten Zahlen und Altersdiskriminierung. Denn obwohl Reaktionsfähigkeit, Hör- und Sehvermögen statistisch gesehen im Alter abnehmen: Ob ältere Autofahrer überproportional häufig an Unfällen beteiligt sind oder nicht, ist umstritten.

Dennoch ist die Schweiz mit ihren Fitnesstests nicht allein: In der Mehrzahl der europäischen Länder sind Gesundheitschecks ab einem gewissen Alter Pflicht. Die Tests variieren jedoch stark: In Portugal etwa muss man mit 50 Jahren ein Gesundheitszeugnis vorlegen, in Großbritannien genügt die Selbstauskunft, man sei fit für den Verkehr. Und in einigen Ländern wie Schweden, Tschechien oder Lettland muss die Fahrerlaubnis alle zehn Jahre erneuert werden - unabhängig vom Alter. Der unbefristete deutsche Führerschein bildet da eher eine Ausnahme - zum Unmut der Schweizer Senioren.

Aus der Schweiz berichtet ZDF-Korrespondentin Hilke Petersen.

Die USA in der Sinnkrise - Verunsicherte Staaten von Amerika

Selten haben die USA mit so viel Sorge beobachtet, was Europa beschäftigt: Flüchtlingskrise und die Angst vor Überfremdung, der Terror des selbst ernannten Islamischen Staates und eine Staatengemeinschaft in der Zerreißprobe. Dahin ist der Glaube, dass die Krisen der alten Welt den USA nichts anhaben können.

Die Suche nach Lösungen könnte gerade im Wahljahr 2016 rasch in Hysterie umschlagen. Denn die Zukunftsangst vieler US-Amerikaner geht auch mit der Skepsis gegenüber den großen Medien und dem politischen Establishment einher. Experten sehen darin Parallelen zur Entwicklung in Deutschland: Angela Merkel, vergangenes Jahr als Retterin der Flüchtlinge gefeiert, wird nun als gefallene Kanzlerin gehandelt, Anti-Islam-Bewegungen und extreme Positionen erhalten Zulauf. Und so sind es gerade die ungewöhnlichen, radikalen Kandidaten fürs Präsidentenamt, die die Debatten aufmischen: Auf der Seite der Republikaner Donald Trump, Selfmade-Milliardär und rüpelhafter Redner, auf der Seite der Demokraten Bernie Sanders, parteiloser Sozialist und Langzeit-Abgeordneter. Das Lager des einen befürwortet einen Grenzzaun zu Mexiko, das des anderen tritt gegen Kriegseinsätze ein.

Aus den USA berichtet ZDF-Korrespondent Ulf Röller.

Made in Africa - China produziert in Äthiopien

Die Blume Buddhas in Thailand - außendienst bei der Lotusernte

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell