Subscribe to ZDF

Rocky Mountains, Karibik und Neuseeland

Rocky Mountains, Karibik und Neuseeland / Neue Folgen der ZDF-Dokureihe "Terra X - Faszination Erde" mit Dirk Steffens (FOTO)

In drei neuen Dokumentationen geht Moderator Dirk Steffens wieder den Geheimnissen ferner Länder auf den Grund. Ab 31. Januar 2016, jeweils sonntags um 19.30 Uhr, erforscht er in der ZDF-Dokureihe "Terra X - Faszination Erde" den Einfluss der Rocky Mountains auf dem nordamerikanischen Kontinent, lässt sich von der Magie Neuseelands in den Bann ziehen und stellt sich dem wahren Fluch der Karibik.

5000 Kilometer lang erstrecken sich die Rocky Mountains über den nordamerikanischen Kontinent. Die bewegte Geschichte der "Rockies" bestimmt die Entwicklung von Landschaft und Leben des gesamten Kontinents. Und sie zeigt, dass die Natur nur ein Geschenk auf Zeit ist. Die besonderen klimatischen Bedingungen an den Hängen der legendären Bergkette bergen ein Risiko: extreme Lawinengefahr. Zusammen mit einem Team der Lawinenwacht nimmt Dirk Steffens den Kampf gegen die Schneemassen auf und erkundet die einmaligen Bedingungen.

Am Sonntag, 7. Februar 2016, zieht es Dirk Steffens nach Neuseeland. Er geht der Frage nach, wie sich dieses abgeschiedene Land zur Heimat einzigartiger Lebewesen entwickeln konnte. Regelmäßig verändern Vulkanausbrüche ganze Landschaften und stellen die Bewohner vor neue Herausforderungen. In einem ungewöhnlichen Experiment will Dirk Steffens mehr über die Vorboten der zerstörerischen Eruptionen herausfinden.

Die Karibik - für viele das Traumziel schlechthin. Am Sonntag, 14. Februar 2016, macht sich Dirk Steffens mit einem speziellen U-Boot auf den Weg in die Tiefe des karibischen Meeres und begegnet urtümlichen Haien. Der Graben am Meeresboden ist ein Hinweis auf den unruhigen Untergrund der Region. Auf Jamaica begibt sich der Moderator auf die Spuren der Piraten, die hier besonders im 17. Jahrhundert ihr Unwesen trieben. Die Gefahren, denen Dirk Steffens nachspürt, bedrohen die Region bis heute - und auch in Zukunft.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/faszinationerde

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell