Subscribe to ZDF

"Peter Hahne" im ZDF: Der Gangster und sein Jäger - Von Umkehr und Freundschaft (FOTO)

Jäger und Gejagter treffen bei "Peter Hahne" am Sonntag, 6. März 2016, 10.15 Uhr, als Freunde aufeinander: Florian Homm, Finanzjongleur´, und Josef Resch, Privatdetektiv. Die unglaubliche Kriminalgeschichte nimmt ihren Lauf, als Florian Homm untertauchen muss, weil Anleger ein "Kopfgeld" auf ihn ausgesetzt hatten. Jener Florian Homm, der die Bremer Vulkanwerft in den Konkurs getrieben und der Borussia Dortmund durch eine Beteiligung gerettet hatte. Eine schillernde Figur, ein Finanzhai, ein Hasardeur und selbst mehrfacher Millionär. 2013 war er bereits bei "Peter Hahne" zu Gast, zusammen mit Sahra Wagenknecht. Damals hatte er sich "aus dem Exil", wie er selbst seine Flucht nannte, zu Wort gemeldet. Und wurde kurz darauf in Florenz verhaftet.

Josef Resch hat ihn im Auftrag enttäuschter Anleger gejagt. Der 67-Jährige nennt sich "Privatermittler". 1,5 Millionen Euro setzte er für Hinweise aus, um Florian Homm "dingfest" zu machen. Dann entzogen ihm die Auftraggeber das Mandat. Und Resch traf sich mit Homm privat. Mehr noch, er hielt zu ihm, als Homm schließlich verhaftet wurde: "Moral ist mir sehr wichtig. Ihn im Gefängnis verrecken zu lassen, (...) konnte ich mit meinem Rechtsempfinden nicht in Einklang bringen", schreibt er in seinen Memoiren.

Inzwischen gibt sich Homm geläutert, hat den Finanzdeals abgeschworen, behauptet nun, er habe eine neue Chefin: "Sie heißt Maria". Homm hat sich dem christlichen Glauben zugewandt. Beide treffen bei Peter Hahne zusammen und sprechen über Umkehr und Freundschaft.

Ansprechpartner: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF