Subscribe to ZDF

"Rom am Rhein"
Dreiteilige ZDF-"Terra X"-Doku über den Einfluss der Römer in Germanien (FOTO)

"Rom am Rhein" / Dreiteilige ZDF-"Terra X"-Doku über den Einfluss der Römer in Germanien (FOTO)

Bella Roma in Deutschland: Rund 500 Jahre lang, bis ins 5. Jahrhundert n. Chr., herrschten die Römer am Rhein. Viele deutsche Städte wurden von römischen Kaisern gegründet. Fließendes Wasser, Fußbodenheizung, aber auch neuartiges Gemüse hielten Einzug in Germanien. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Terra X: Rom am Rhein" von Autor Christian Feyerabend zeigt, wo und wie sich noch heute römische Kultur in unseren Städten widerspiegelt. Archäologe Professor Matthias Wemhoff führt ab 20. März 2016, sonntags, 19.30 Uhr, durch die drei Folgen.

Der erste Teil "Krieg und Frieden" am Sonntag, 20. März 2016, schildert, wie die verschiedenen dort ansässigen Stämme zunächst friedlich miteinander lebten und sich die römische Kultur linksrheinisch ausbreitete. Die Ubier in Köln waren einer der ersten Germanenstämme, der mit den Römern nicht nur Handel trieb, sondern auch Hilfstruppen für deren Armee stellte. Dies trug ihnen den Hass ihrer germanischen Nachbarn ein.

In der zweiten Folge "Blüte und Bedrohung" am Sonntag, 27. März 2016, erläutert Matthias Wemhoff, wie die "Pax Romana", der Römische Frieden, für die Städte am Rhein eine Zeit der Blüte brachte. Während das Reich auf der linksrheinischen Seite prosperierte, kam es rechtsrheinisch immer wieder zu Überfällen der dort ansässigen Stämme, der Franken und Alemannen.

In Teil 3 "Zentrum des Imperiums" am Sonntag, 3. April 2016, wird deutlich, wie viele Monumente die Römer in Deutschland hinterließen, zum Beispiel in der einstigen kaiserlichen Residenz Trier. Ihre Spuren hinterließen die Römer aber auch in der Küche: An Mosel, Rhein und Nahe bauten sie Wein an und sorgten für frisches Gemüse: unteranderem Rucola und Giersch.

www.terra-x.zdf.de

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax

ZDF Presse und Information