ZDF mit "Terra X"-3D-360°-Clip für Webvideopreis nominiert
Einen Vulkanausbruch hautnah erleben (FOTO)

ZDF mit "Terra X"-3D-360°-Clip für Webvideopreis nominiert / Einen Vulkanausbruch hautnah erleben (FOTO)

Der erste 3D-360°-Clip des ZDF ist in der Kategorie "360" für den Webvideopreis Deutschland nominiert worden. Die Naturgewalt eines ausbrechenden Vulkans können die User unter http://terra-x.zdf.de hautnah erleben, wenn sie den Clip mit ihrem Smartphone und einer 360°-Brille oder einer speziellen VR-Brille anschauen. Durch Kopfbewegung werden Bildausschnitt und Blickrichtung selbst bestimmt. Darüber hinaus funktioniert der Vulkanfilm auch am Desktop-PC, in 360° navigiert wird hier mithilfe der Maus. Die aufwändigen 3D-Rekonstruktionen entstanden bei Faber Courtial Digital Productions in Darmstadt, die auch die fotorealistischen Grafiken der "Terra X"-Dokumentation "Die Macht der Vulkane" umgesetzt haben (Sendetermin: Sonntag, 5. Juni 2016, 19.30 Uhr).

Das Publikum hat nun bis zum 27. Mai unter http://bit.ly/21DNgxy die Möglichkeit, für den ZDF-"Terra X"-Clip abzustimmen und mit seinen Stimmen 50 Prozent des Ergebnisses auszumachen.

Der Webvideopreis Deutschland würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum. Der größte Online-Medienpreis in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird bereits zum sechsten Mal verliehen. Die Gala findet am 4. Juni in Düsseldorf statt.

Hier geht es zum Vulkanausbruch: http://bit.ly/1T4MrgV

Hier geht es zum Voting: http://bit.ly/21DNgxy

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax