Subscribe to ZDF

Christiane Hörbiger ist "Die Muse des Mörders"
ZDF/ORF-Thriller entsteht in Wien und Umgebung (FOTO)

Christiane Hörbiger ist "Die Muse des Mörders" /  ZDF/ORF-Thriller entsteht in Wien und Umgebung (FOTO)

Seit wenigen Tagen entsteht in Österreich ein ZDF/ORF-Thriller mit dem Arbeitstitel "Die Muse des Mörders". Christiane Hörbiger spielt eine Schriftstellerin, deren Kriminalromane einem echten Mörder offenbar als Vorlage dienen. In weiteren Rollen stehen Fritz Karl, Florian Teichtmeister, Cornelia Ivancan, Robert Lohr, Anna Rot und Thomas Mraz vor der Kamera. Regie führt Sascha Bigler, der das Drehbuch gemeinsam mit Axel Götz verfasste.

Madeleine Montana (Christiane Hörbiger) lebt in ihrer selbsterschaffenen Welt und in der Imagination, immer noch eine berühmte Bestseller-Autorin zu sein. Die tabulose Zynikerin führt eine scharfe Zunge gegen alle und jeden - auch gegen ihren eigenen Sohn Oliver (Florian Teichtmeister). Als ein Serienmörder Wien in Angst und Schrecken versetzt, stellt sich heraus, dass die Verbrechen Szenarien aus Madeleines Büchern nachstellen. Darüber ist die ehemalige Bestseller-Queen zunächst schockiert, und sie schaltet die Polizei ein. Doch schon bald genießt sie das Gefühl, wieder im Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu stehen. Kommissar Bäumer (Fritz Karl) und seine Assistentin Flo (Cornelia Ivancan) befürchten, dass weitere bestialische Morde geschehen könnten.

"Die Muse des Mörders" ist eine Produktion der Mona Film, Wien (Produzenten: Thomas Hroch und Gerald Podgornig) in Koproduktion mit ZDF und ORF; gefördert durch Filmfonds Wien und Fernsehfonds Austria. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Gedreht wird bis Anfang Juni in Wien und Umgebung, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ansprechpartnerin: Lisa Miller, Telefon: 089 - 9955-1962; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/muse

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell