Erst die Dürre, dann der Hunger: ZDF informiert mit einer Themenwoche über die prekäre Situation in weiten Teilen Afrikas als Folge von El Nino (FOTO)

Das pazifische Klimaphänomen El Nino hat die Dürre zurück nach Afrika gebracht. Doch in den Schlagzeilen sind die drohenden Folgen wie Hungerkatastrophen und neue Fluchtbewegungen bislang selten zu finden. Das ZDF greift in einer Themenwoche vom 18. bis 22. Juli 2016 die schwieriger gewordene Situation in einigen Ländern Afrikas auf. In verschiedenen Sendungen vom "ZDF-Morgenmagazin" über das "ZDF-Mittagsmagazin" bis zum "heute-journal" werden unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchtet.

Die ZDF-Themenwoche wird nicht nur in den aktuellen Sendungen präsent sein, sondern auch auf heute.de und den entsprechenden ZDF-Seiten in den sozialen Medien. Eine verstärkte Berichterstattung informiert über die Lage im östlichen und südlichen Afrika, die trotz der nun beginnenden Regenzeit nach wie vor prekär ist. Nach einem Bericht des Welternährungsprogrammes der Vereinten Nationen ist die Trockenheit ein Zeichen des Klimawandels, auf den sich die ganze Region einstellen müsse. Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe ruft deshalb gemeinsam mit dem ZDF zu Spenden auf.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de