Die ZDF-"logo!"-Sommerinterviews: Kinderreporter treffen Spitzenpolitiker
Aktion "logo!-Foto des Monats" (FOTO)

Die ZDF-"logo!"-Sommerinterviews: Kinderreporter treffen Spitzenpolitiker / Aktion "logo!-Foto des Monats" (FOTO)

Die ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" startet am Sonntag, 24. Juli 2016, 19.50 Uhr, bei KiKA mit der wöchentlichen Ausstrahlung der "logo!"-Sommerinterviews. Die Kinderreporter nutzen die Sommerpause des Bundestags, um einige der wichtigsten Politiker der Bundestagsparteien in ihre Kindheit zurückzuversetzen und Fragen zu stellen, die Kinder interessieren. Die Politiker dürfen den Ort selbst aussuchen - unter der Bedingung, dass er in ihrer Kindheit eine Rolle gespielt hat.

Katja Kipping, DIE LINKE, (24. Juli, 19.50 Uhr) verbringt mit Kinderreporterin Rieke einen Morgen vor dem Indianertipi im Karl-May-Museum Radebeul. Peter Tauber, CDU, (31. Juli, 19.50 Uhr) geht mit Florian noch einmal in das Freibad seiner Jugend im hessischen Wächtersbach. Kinderreporterin Mia klettert mit Cem Özdemir, Bündnis90/Die Grünen, (7. August, 19.50 Uhr) auf die Burgruine Hohenurach in Baden-Württemberg. Und Katarina Barley, SPD, (14. August, 19.50 Uhr) schlägt für das Interview einen Spielplatz im Kölner Stadtteil Weiß vor - die Unterschriftenaktion zu dessen Bau war ihre erste politische Aktion. Außerdem trifft Kinderreporterin Maja die CSU-Politikerin Angelika Niebler (21. August, 19.50 Uhr).

Die ersten vier Interviews stehen ab sofort in der ZDFtivi-Mediathek zum Abruf bereit. Das begleitende Onlineangebot mit tagesaktuellen Nachrichten für Kinder ist auf zdftivi.de zu finden.

Eine weitere Möglichkeit, mit "logo!" in Kontakt zu treten und auf aktuelle Themen aufmerksam zu machen, ist die Teilnahme an der Aktion "Foto des Monats": Kinder können der Redaktion spannende oder bewegende Nachrichten-Fotos schicken, die sie in der Zeitung oder im Internet finden. Aus den eingegangenen Bildern wird das "logo!-Foto des Monats" ausgewählt.

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349 Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/logo