ZDF-Pressemitteilung
Mädchen suchen ihre Zukunft im ZDF
Mainzer Sender beteiligt sich an bundesweiter Aktion "Girls'Day"
Mainz (ots)
Am Donnerstag, 25. April 2002, geht es um die Zukunft von Mädchen in technischen Berufen: Das ZDF beteiligt sich am so genannten "Girls'Day", zu dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, die Bundesanstalt für Arbeit und die Initiative D21 aufrufen. Ziel des "Girls'Day" ist es, das Berufswahlverhalten von jungen Frauen zu verändern, ihnen in technischen Berufen Perspektiven zu geben und andererseits Unternehmen auf ihre besonderen Stärken aufmerksam zu machen.
An diesem Tag öffnet die Mainzer Sendeanstalt ihre Pforten speziell für junge Mädchen: Vielfältige Aktionen geben Einblicke in die Arbeitswelt des Fernsehens und ermöglichen erste Kontakte für spätere Praktikumsplätze. Mädchen im Alter von zwölf bis 16 Jahren von Gymnasien sowie Real- und Regionalschulen sollen für technische und techniknahe Berufe im Fernsehen, die gemeinhin nicht so bekannt sind, interessiert werden. Die über 100 jungen Frauen werden unter anderem in einem eigens für sie aufgebauten Mini-Studio eine Sendung produzieren, vor und hinter der Kamera agieren, für Ton, Licht und Bildregie verantwortlich sein. In einer anderen Abteilung des Hauses können sie beim Einbau und der Inbetriebnahme von PC-Komponenten ihr handwerkliches Geschick testen. Eine Netzwerkparty kann gefeiert werden, wenn es den Teens gelingt, verschiedene PCs zu vernetzen. Die Besucherinnen werden von insgesamt fünf Fachbereichen des Hauses betreut und können hinter die Kulissen der größten europäischen Fernsehanstalt blicken.
Das ZDF gehört zu über 1000 Unternehmen bundesweit, die den Mädchen-Zukunftstag unterstützen.
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