All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

Wohin steuert die Rente? Großer "WISO"-Rentencheck im ZDF (FOTO)

Wohin steuert die Rente? Großer "WISO"-Rentencheck im ZDF (FOTO)
  • Photo Info
  • Download

Mainz (ots)

Wer heute mehr will, als eine Rente auf Hartz-IV-Niveau, muss 40 Jahre lang mindestens 2100 Euro brutto im Monat verdient haben, bestätigt die Deutsche Rentenversicherung. Die Rentenfalle schnappt zu, der Generationenvertrag, wonach Jung für Alt zahlt, gerät ins Wanken. Das ZDF-Magazin "WISO" widmet die von Sarah Tacke moderierte Sendung am Montag, 12. September 2016, 19.25 Uhr, den Fragen zur Rente: Wie kann das System gerechter gestaltet werden? Ist Arbeiten bis 70 die Lösung? Was kann man tun, um fürs Alter vorzusorgen? Und wer hilft, wenn das Geld nicht zum Leben reicht?

Schon heute gelten in Deutschland 2,8 Millionen Rentner als arm. Und das, obwohl die Rente so viele Zuschüsse vom Staat bekommt wie nie zuvor. "WISO" schaut den Bürgern auf den Rentenbescheid. Rentenberater Wilhelm Schild von der Deutschen Rentenversicherung besucht mit "WISO" die Menschen vor Ort: Was wissen sie über Ihre Rente? Wie hoch ist die Rentenlücke? Welche zusätzlichen Vorsorgemaßnahmen könnten jetzt noch greifen? Was kommt unterm Strich raus? Nach dem Rentencheck im "WISO"-Bus und der Beratung vor Ort sind die meisten Menschen überrascht, wie wenig am Ende übrigbleibt.

Mit versteckter Kamera überprüft das ZDF-Magazin die Arbeit von Schuldenberatern. Wer im Alter seine Schulden nicht mehr zahlen kann, braucht Hilfe - nur: Wo bekommt er diese? Und wie ist die Qualität der Beratung? Die "WISO"-Stichprobe zeigt, wie gerade Menschen in Not abgezockt werden. Selbsternannte Schuldenberater, die für das Sortieren von Unterlagen viel Geld verlangen und dann noch teure Anwälte vermitteln, waren keine Ausnahme.

Im "WISO"-Tipp: 50 Euro für die Rente. Riester-Vertrag oder Fonds-Sparplan? Welches Vorsorgekonzept lohnt sich für wen?

Rentenberater Wilhelm Schild beantwortet den "WISO"-Zuschauern während und nach der Sendung Fragen zur Rente über Facebook. Zusätzlich stehen 14 Experten der Deutschen Rentenversicherung bereit, um Fragen über eine Telefonhotline zu beantworten, die am Montag, 12. September 2016, von 19.30 Uhr bis 23.00 Uhr geschaltet ist.

http://wiso.zdf.de.

http://twitter.com/zdfwiso

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 701-3802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF