All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDF-aspekte"-Literaturpreis 2016: Fünf Bücher im Finale
Bekanntgabe des Preisträgers am 7. Oktober in der ZDF-Kultursendung (FOTO)

ZDF-aspekte"-Literaturpreis 2016: Fünf Bücher im Finale /  Bekanntgabe des Preisträgers am 7. Oktober in der ZDF-Kultursendung (FOTO)
  • Photo Info
  • Download

Mainz (ots)

Das Finale des ZDF-"aspekte"-Literaturpreises für das beste literarische Debüt des Jahres 2016 haben fünf Romane erreicht: "Nachts ist es leise in Teheran" von Shida Bazyar, "Wir kommen" von Ronja von Rönne, "Der Fuchs" von Nis-Momme Stockmann, "Vor der Zunahme der Zeichen" von Senthuran Varatharajah sowie "Hool" von Philipp Winkler.

Der Preisträger oder die Preisträgerin des diesjährigen ZDF-"aspekte"-Literaturpreises wird am Freitag, 7. Oktober 2016, in "aspekte" bekannt gegeben.

Mitglieder der aktuellen Jury sind Jana Hensel (Autorin), Ursula März (Die Zeit), Daniel Fiedler (Redaktionsleiter ZDF Kultur Berlin) und Volker Weidermann ("Das Literarische Quartett", Der Spiegel).

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. Oktober 2016, 11.30 Uhr, am ZDF-Stand im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.

Das ZDF vergibt den "aspekte"-Literaturpreis seit 1979 für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt. Er ist mit 10 000 Euro dotiert. Der Preis war in der Vergangenheit fast immer Start einer großen literarischen Karriere. Mit ihm wurden Autoren wie Thomas Hürlimann, Ingo Schulze, Zoë Jenny, Stefan Thome, Eugen Ruge, Hanns-Josef Ortheil, die spätere Büchnerpreisträgerin Felicitas Hoppe und die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ausgezeichnet.

http://aspekte.zdf.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDFaspekte

http://facebook.com/aspekte

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF