Christliches Weihnachts- und Neujahrsprogramm im ZDF (FOTO)

Das ZDF würdigt das Weihnachtsfest in seiner christlichen Bedeutung auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Programmangebot: mit einer Dokumentation über Papst Franziskus und seinen Kampf gegen den modernen Menschenhandel, mit Petra Gerster in einer Dokumentation auf den Spuren des Zisterzienserordens, mit der evangelischen Christvesper mit Margot Käßmann, mit dem Weihnachtssegen des Papstes aus Rom und mit zahlreichen Gottesdienstübertragungen am vierten Advent, den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr.

Die Lichterfeste Weihnachten und Chanukka sind Thema des evangelischen Gottesdienstes am vierten Advent, Sonntag, 18. Dezember 2016, 9.30 Uhr. Über gemeinsame Worte der Heiligen Schrift sprechen Pfarrer Steffen Hunder und Prädikantin Christina Brudereck der Kreuzeskirche in Essen mit Rabbiner Jehoshua Ahrens und dem Leiter der Alten Synagoge Essen, Dr. Uri Kaufmann,

Ebenfalls am vierten Advent, um 0.20 Uhr, widmet sich Autor Jürgen Erbacher Papst Franziskus und seinem Kampf gegen den modernen Menschenhandel. Die Dokumentation "Schleuser, Schurken und der Papst" thematisiert die staatlich-kirchliche Allianz "Santa Marta Group", die Franziskus 2014 gründete. In Gesprächen mit führenden Kriminalisten wird der Erfolg dieses Engagements deutlich.

An Heiligabend, Samstag, 24. Dezember 2016, 22.30 Uhr, überträgt das ZDF die evangelische Christvesper mit Margot Käßmann aus der Schlosskirche in Wittenberg. An die Tür der Kirche hatte Martin Luther vor 500 Jahren seine 95 Thesen angeschlagen. Der Gottesdienst zum Heiligen Abend übersetzt zentrale Aussagen des Reformators zu Weihnachten für die Gegenwart.

"Jesus, der Retter ist da!" ist das Thema des katholischen Weihnachtsgottesdienstes am ersten Weihnachtsfeiertag, Sonntag, 25. Dezember 2016, 10.45 Uhr. Bischof Zsifkovics verleiht in seiner Predigt im Martinsdom in Eisenstadt im österreichischen Burgenland der Freude über die Geburt Christi Ausdruck. Die musikalische Gestaltung durch Chor und Orchester der Dommusik ist geprägt von den Eisenstädter Musikjubilaren des Jahres 2016: Gregor Joseph Werner (250. Todestag), Johann Nepomuk Fuchs (250. Geburtstag) und Joseph Haydn, der ab 1761 in Eisenstadt gelebt hat.

Traditionell richtet der Papst am ersten Weihnachtsfeiertag eine Friedensbotschaft an die Welt und spendet den Segen "Urbi et Orbi", den das ZDF um 12.00 Uhr überträgt. Es kommentiert Jürgen Erbacher.

Auf die Spuren der Zisterzienser begibt sich Petra Gerster am zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember 2016, 18.15 Uhr. Die Dokumentation "Das Imperium der weißen Mönche" erzählt vom beeindruckenden Aufstieg des Ordens zum Wirtschaftsimperium - und von seinem ebenso jähen Niedergang. Petra Gerster geht an historischen Schauplätzen den Fragen nach, wie es zu Aufstieg und Fall des Ordens kommen konnte. Sie begegnet dabei Historikern, Ökonomen und Önologen.

Der evangelische Neujahrsgottesdienst rundet das christliche Weihnachts- und Neujahrsprogrammangebot des ZDF ab. Festliche Musik und die Einladung, das neue Jahr mutig und im Vertrauen auf Gott zu beginnen, prägen den Gottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche am Sonntag, 1. Januar 2017, 10.15 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Sebastian Feydt. Der Gottesdienst eröffnet die Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2017 im Zeichen des Jubiläums "500 Jahre Reformation" stehen.

Pressemappe: http://ly.zdf.de/05/

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/christlichesweihnachtsprogramm