Subscribe to ZDF

"ZDFzeit: Der große Warentest" - "WISO"-Moderator Marcus Niehaves präsentiert Sieger und Verlierer (FOTO)

Wie kommt die Stiftung Warentest zu ihren Urteilen? Welche Kriterien entscheiden bei verschiedenen Produkten über "gut" oder "mangelhaft"? "ZDFzeit" macht am Dienstag, 29. November 2016, 20.15 Uhr, den "großen Warentest" und blickt in die streng geheimen Testlabore, in denen Matratzen, Waschmaschinen & Co. bis zum Äußersten belastet werden. Die Sendung zeigt Sieger und Verlierer in zahlreichen Kategorien. "WISO"-Moderator Marcus Niehaves gibt dabei Hilfestellung im immer undurchsichtiger werdenden Dschungel der modernen Einkaufswelt.

Welchen Einfluss haben Marken auf unser Kaufverhalten? Lassen wir uns vom Preis lenken? Mit Gästen führt Marcus Niehaves Experimente durch - und klärt mit Hilfe von Experten der Stiftung Warentest, was bei Neuanschaffungen zu beachten ist.

In "Der große Warentest" werden untersucht: Matratzen - ein Modell aus dem Online-Versand ist überraschender Testsieger. Waschmaschinen - ihr ECO-Programm erweist sich als wenig praxistauglich. Waschmittel - einige große Marken erhalten ein "Mangelhaft", weil sie ihre Versprechen nicht halten können. Staubsauger - welche sind empfehlenswert, und wie gut sind aktuelle Saugroboter? Und auch das Thema Kaffee kommt zur Sprache: Vollautomaten und Kaffeebohnen im Test.

Für den großen Warentest blickt "ZDFzeit" hinter die Kulissen der einflussreichen Stiftung Warentest und findet für die Verbraucher heraus, wie die Techniker in den Hightech-Laboren dem Qualitätsanspruch der wissenschaftlich-technischen Prüfverfahren gerecht werden. Die Dokumentation lässt auch Unternehmer zu Wort kommen, die die Macht der Tests zu spüren bekamen.

Pressemappe: http://bit.ly/2fbpwmh

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

ZDF Presse und Information