ZDF-Autor Mettelsiefen bei Rory Peck Awards ausgezeichnet (FOTO)
Mainz (ots)
Bei der Verleihung der diesjährigen Rory Peck Awards ist der deutsche Filmemacher Marcel Mettelsiefen für die ZDF-Koproduktion "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" am Mittwoch, 7. Dezember 2016, in London mit dem Preis in der Kategorie "Current Affairs" ("Sony Impact Award") ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte die filmische Leistung des freien Autors als "aufrichtig, emotional, vertraulich und poetisch". Der Film, der eine syrische Familie auf deren Flucht vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland begleitet, wirke "atemberaubend" im Spannungsfeld von Verzweiflung und Hoffnung. "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" war als "auslandsjournal - die doku" am 5. Mai 2016, 22.30 Uhr, erstmals im ZDF zu sehen und kann sich sogar Oscar-Hoffnungen machen: Mettelsiefens Doku "Watani: My Homeland" ist einer von zehn Filmen, die es bei der Vorauswahl auf die "Shortlist" der Filmakademie geschafft haben.
Marcel Mettelsiefen begleitete die syrische Flüchtlingsfamilie in den Dokumentationen "Die Kinder von Aleppo" und "Das Schicksal der Kinder von Aleppo - Neue Heimat Deutschland" und hat dafür bereits viele Preise erhalten. Produzent der ausgezeichneten Doku ist ITN, in Koproduktion mit ZDF und PBS/Frontline (Redaktion im ZDF: Diana Zimmermann/Frederic Ulferts). Bereits 2013 wurde Marcel Mettelsiefen für den Film "Die Kinder von Aleppo" mit dem Emmy Award und dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Die Rory Peck Awards zeichnen freiberufliche Kameraleute und Filmemacher aus, die über aktuelle Ereignisse in gefährlichen Krisengebieten berichten. Der seit 1995 vergebene Preis ist nach dem nordirischen Kameramann Rory Peck benannt, der 1993 im Rahmen der Berichterstattung über den von Präsident Boris Jelzin befohlenen Panzerbeschuss auf das Weiße Haus in Moskau ums Leben kam.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell