"Let it snow"
ZDF-Doku erkundet den Winter auf drei Kontinenten (FOTO)

"Let it snow" / ZDF-Doku erkundet den Winter auf drei Kontinenten (FOTO)

Noch bringt der Winter hierzulande keinen Schnee, doch die ZDF-Zuschauer können zum Jahreswechsel bereits einen profunden Eindruck gewinnen, wie es sich mit der "weißen Pracht" andernorts leben lässt. In "Let it snow - Kalt erwischt auf drei Kontinenten" am Montag, 2. Januar 2017, 19.25 Uhr, begegnet ZDF-Autor Gert Anhalt im kanadischen Montreal, in den bewaldeten Weiten Russisch-Kareliens und auf der japanischen Insel Hokkaido dem echten, harten Winter.

Auf der winterlichen Weltreise findet der Filmautor in Kälte, Schnee und Eis erstaunliche Menschen und spannende Bräuche. In Montreal begleitet Gert Anhalt Mitarbeiter des Schneeräumungsteams, das auch nach dem schlimmsten Sturm die Innenstadt befahrbar halten muss. Zwölf Millionen Kubikmeter Schnee schippt der Räumdienst jeden Winter aus dem Weg, das entspricht der Ladung von 200 000 Güterwaggons. Doch selbst wenn alles liegen bliebe, wäre Montreal noch immer bewohnbar - die Stadt ist komplett untertunnelt: Ein 35-Kilometer-Labyrinth von Gängen und Ladenfluchten verbindet Hotels, Büros, Shopping-Malls und vieles mehr.

Ganz anders lässt sich der Winter im russischen Karelien erleben - zum Beispiel beim Eisfischen, das am Onega-See auch als Wettangeln geboten wird. Der Film beleuchtet diesen winterlichen Zeitvertreib ebenso wie er auch die Verklärungskirche auf der Insel Kischi in den Blick nimmt, deren hölzerne Zwiebeltürme das Wahrzeichen Kareliens und Weltkulturerbe sind. Wind, Wetter und Gewürm haben dem 300 Jahre alten Gebäude zugesetzt, weshalb es aufwändig renoviert werden muss.

Bei minus 16 Grad Celsius findet in Obihiro auf der japanischen Nordinsel Hokkaido das traditionelle Ban'ei-Pferderennen statt - mit kraftvollen Zugtieren, die 500 Kilogramm Gewicht über eine hügelige Schotterpiste ziehen. Ebenfalls zu sehen sind die großen Anstrengungen, die Jugendliche im Badeort Noboribetsu meistern, wenn sie sich mitten im heftigsten Schneesturm in die traditionelle Wasserschlacht an der Thermalquelle stürzen.

"Let it snow - Kalt erwischt auf drei Kontinenten" zeigt, wie sich der Winter in einer modernen Großstadt, in einer idyllischen Wald- und Seenlandschaft sowie in der Ferienregion eines sensationsverwöhnten Landes genießen und bezwingen lässt - mit Einfallsreichtum, guter Laune und einer gewissen Hartnäckigkeit.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/letitsnow