"Ein guter Grund zu feiern" im ZDF
Feiertagsakzent an Dreikönig mit Andreas Korn (FOTO)

"Ein guter Grund zu feiern" im ZDF /  Feiertagsakzent an Dreikönig mit Andreas Korn (FOTO)

Innerhalb des Weihnachtsfestkreises feiert die Kirche am 6. Januar die "Erscheinung des Herrn" - das Dreikönigsfest. In der ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" am Freitag, 6. Januar 2017, 12.45 Uhr, will Journalist und Moderator Andreas Korn herausfinden, was von dem Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist am Dreikönigstag der gute Grund zu feiern?

Als Zeichen für die königliche Würde wollten die drei Weisen dem neugeborenen Christus das Kostbarste bringen, was die damalige Welt zu bieten hatte: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Andreas Korn will seine Krippe an Dreikönig mit der Ankunft der drei Weisen ergänzen, doch nun fehlt ihm ausgerechnet das Wichtigste - das Jesuskind. Er macht sich auf den Weg nach Italien. Im Franziskanerkloster Greccio und in Rom erhofft er sich Hilfe bei der Suche nach einem möglichst originalgetreuen Ersatz. Dort erfährt er viel über die Krippentradition, aber auch über den eigentlichen Sinn des Feiertags.

ZDF-Homepage: http://ly.zdf.de/1ekq/

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/eingutergrund