ZDF-Pressemitteilung
"Die lange Nacht" zum Umwelttag
ZDF-Programmakzent zum Welt-Umwelttag am 5. Juni
Mainz (ots)
Das ZDF sendet zum Welt-Umwelttag am Mittwoch, 5. Juni 2002, ab 0.30 Uhr eine lange Umweltnacht: "Zukunft Erde" heißt das mehr als zweistündige Programm mit Volker Angres, das das deutsche Motto des diesjährigen Tages der Umwelt aufgreift: "Nachhaltige Entwicklung - Unsere Chance für die Zukunft". In drei Themenkomplexen gibt die "ZDF.umwelt"-Nacht mit Filmbeiträgen und Dokumentationen Antwort auf die Frage, was nachhaltige Entwicklung bedeutet und warum sie für unsere Zukunft so wichtig ist.
Im ersten Teil werden "Visionäre der nachhaltigen Entwicklung" vorgestellt, die den Nachhaltigkeitsgedanken eindrucksvoll in die Praxis umsetzen: ein Gletscherheiler, der mit einem genialen Prinzip den Rückzug der Alpengletscher aufhält; ein Autokonstrukteur, dessen Auto ausschließlich mit reiner Luft fährt, und ein Windvisionär, der die Windenergiebranche revolutioniert. Teil 2 beschäftigt sich mit dem "Grünen Gold" und zeigt die elementare Bedeutung der Artenvielfalt (Biodiversität) für unseren Planeten auf. Im dritten Teil widmen sich zwei Dokumentationen neuen Technologien der Wassernutzung und dem Emscher Park im Ruhrgebiet, früher ein Areal der Schwerindustrie, heute Lebensraum, der Natur und gesellschaftliches Leben in vorbildlicher Weise in Einklang bringt.
Auch der ZDFinfokanal sendet zum Umwelttag einen 15-minütigen Schwerpunkt, der am Samstag, 1. Juni, startet und Projekte zur Verbesserung der Umwelt vorstellt. Ein Beitrag begleitet einen Hubschrauberpiloten bei seiner Arbeit und erklärt den Einsatz von Kalk im Kampf gegen das Waldsterben. Weitere interessante Beiträge und Tipps in Sachen Umweltschutz ergänzen den Schwerpunkt "Unsere Umwelt" im ZDFinfokanal. Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell