"Marie Brand und das ewige Wettrennen"
Neuer Fall für Mariele Millowitsch in der ZDF-Krimireihe (FOTO)

"Marie Brand und das ewige Wettrennen" /  Neuer Fall für Mariele Millowitsch in der ZDF-Krimireihe (FOTO)

Es beginnt mit dem geheimnisvollen Tod eines Zeitungsboten, der kaltblütig überfahren wurde. Der Anschlag galt jedoch nicht ihm, sondern einer unbeliebten Lehrerin. Der 19. Fall der ZDF-Krimireihe mit Mariele Millowitsch in der Titelrolle - "Marie Brand und das ewige Wettrennen" am Mittwoch, 25. Januar 2017, 20.15 Uhr - führt zunächst auf eine falsche Spur. Das wird Kommissarin Marie Brand und ihrem Kollegen Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) schnell klar. Regisseur Michael Zens inszenierte die Ermittlungsstory mit immer neuen Wendungen nach dem Drehbuch von Stefan Rogall.

Lehrerin Lena Böhmer (Victoria Mayer) hat viele Feinde in der Elternschaft und auf Schülerseite - wegen angeblich ungerechter Notengebung, die so manche Zukunft ruiniert habe. Sind Leistungsdruck und die Angst vor schlechten Noten das Motiv für den Mordversuch? Als Verdächtiger kommt zunächst der Halter des Tatfahrzeugs, Oliver Renski (Rainer Sellien), in Frage. Der behauptet zwar, sein Wagen sei gestohlen worden; er hat für die Tatzeit aber kein Alibi. Verdächtig ist auch Anwalt Benedikt Haberland (Stephan Schad). Er hatte einen Feldzug gegen die Pädagogin geführt und juristische Schritte gegen sie eingeleitet. Sogar Böhmers eifersüchtiger Ehemann Alexander (Felix Kramer) hätte ein Motiv. Besonders delikat: Lenas Lieblingsschüler Justus (Sven Gielnik) ist der Sohn von Oliver Renski. Als Fotos von Justus und der Lehrerin als Liebespaar im Internet auftauchen, droht die Situation zu eskalieren. Marie und Simmel müssen schnell handeln, denn Lena Böhmer befindet sich erneut in Lebensgefahr.

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 - 70-15380; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/mariebrand