All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

Start der neuen ZDF-Krimiserie "Professor T."
Matthias Matschke spielt genialen, gefürchteten Kölner Uni-Prof und Kripo-Berater (FOTO)

Start der neuen ZDF-Krimiserie  "Professor T." / Matthias Matschke spielt genialen, gefürchteten Kölner Uni-Prof und Kripo-Berater (FOTO)
  • Photo Info
  • Download

Mainz (ots)

Er ist irre klug, ein messerscharfer Analytiker, gefürchtet für schonungslose, bissige Kommentare und hat - wie es sich für ein Genie gehört - eine gehörige Macke: Wegen seiner Ansteckungsphobie trägt er stets blaue Handschuhe. "Professor T." ist ein Kriminalpsychologie der besonderen Art und die Hauptfigur in der neuen gleichnamigen ZDF-Krimiserie, die am Samstag, 4. Februar 2017, 21.45 Uhr, mit zunächst vier Folgen startet.

Matthias Matschke spielt die Titelrolle: Professor Jasper Thalheim, ein Universitätsprofessor für Kriminalpsychologie, der die Kripo Köln bei besonders knifflige Fällen unterstützt. Dort arbeitet er nicht nur mit seiner ehemaligen Studentin, der jungen Kommissarin Anneliese Deckert (Lucie Heinze), zusammen, sondern trifft auch auf seine Ex-Liebe, Kriminaldirektorin Christina Fehrmann (Julia Bremermann). Die Konflikte im Team sind vorprogrammiert: Der Leiter der Mordkommission, Hauptkommissar Paul Rabe (Paul Faßnacht), fühlt sich durch Professor T. an den Rand gedrängt.

In der Pilotfolge "Die Rückkehr" ist Anneliese Deckert mit ihren Kollegen Daniel Winter (Andreas Helgi Schmid) einem Vergewaltiger auf der Spur, der auf dem Campus der Uni Köln sein Unwesen treibt. Das Tatmuster gleicht exakt einem ungelösten Fall, der vor zehn Jahren geschah, als Anneliese selbst noch Studentin war und ihrer besten Freundin nicht helfen konnte. Professor T. gelingt es mit einer außergewöhnlichen, provokanten Methode, das blockierte Erinnerungsvermögen des traumatisierten Opfers zu reaktivieren, um so wertvolle Hinweise auf den Täter zu erhalten.

https://presseportal.zdf.de/pm/professor-t/

http://twitter.com/ZDFpresse

https://facebook.com/zdfkrimi

Ansprechpartnerin: Güngör Öztürker, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70- 16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/professort

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell