Die Jobs der Wintermacher
"ZDF.reportage" auf Pisten-Tour (FOTO)

Die Jobs der Wintermacher / "ZDF.reportage" auf Pisten-Tour (FOTO)

Viele Deutsche lieben die Berge, das Skifahren und den Hüttenzauber. Wie sich beliebte Wintersport-Orte in den Alpen ganz auf die Gäste - vor allem aus dem Norden - einstellen, das beleuchtet die "ZDF.reportage: Piste, Party, Pulverschnee" am Sonntag, 12. März 2017, 18.00 Uhr. Die ZDF-Autoren Leo Spors und Rita Stingl blicken in der österreichischen Bergwelt hinter die Kulissen der Tourismusprofis und berichten von dem "harten Job der Wintermacher".

Die Wintersportgebiete verzeichneten in der vergangenen Saison 14,61 Millionen Gäste aus Deutschland. Im österreichischen Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn, mit 270 Pistenkilometern eines der größten, zeigt die "ZDF.reportage" den Ski-Tourismus als Jobmotor. Die jungen Leute im Service kommen von überall her: Ronja ist in der Saison Kellnerin auf 1500 Meter Höhe. Der Job im Winter bringe mit Trinkgeld deutlich mehr als zu Hause in Sachsen, erzählt sie. Nico aus Magdeburg steht im Nobelhotel am Herd, der Job ist kein Zuckerschlecken, aber er nimmt die Herausforderung an.

Eine gewaltige Logistik sorgt für das unvergessliche Urlaubserlebnis. Schon die Anreise ist bestens organisiert: Manche Gäste kommen per Sonderzug aus Deutschlands Norden - ob im Partywagen oder Schlafabteil kann man wählen. Dann ab auf die Piste, die in der Nacht von Dutzenden Raupenfahrzeugen präpariert wurde. Natürlich steht der Helikopter allzeit bereit für Rettung und Bergung von Verletzten. Und die zünftige Après-Ski-Party am Ende des Tages ist ein perfekt getimter Kraftakt für die Tresencrew und die Entertainer.

Pressemappe: http://bit.ly/2l8iLoj

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfreportage