ZDF-Pressemitteilung
Ulrike Kriener ist "Kommissarin Lucas"
In Regensburg entsteht neuer ZDF-Samstagskrimi
Mainz (ots)
Unter dem Arbeitstitel "Kommissarin Lucas" entsteht von Mittwoch, 26. Juni, bis Ende Juli 2002 in Regensburg und Umgebung ein neuer ZDF-Samstagskrimi. Für die Titelrolle konnte Ulrike Kriener gewonnen werden, die im Kino ("Männer", "Bin ich schön?", "Mädchen") und im Fernsehen ("Reise in die Nacht", "Einer geht noch") zu den führenden Charakter-Schauspielerinnen zählt. In "Kommissarin Lucas" spielt sie eine kompromisslos agierende Kriminalistin, die auch ihre privaten Probleme mit großer Entschiedenheit anpackt.
Die renommierte Autorin Barbara Jago schrieb das Buch zu dieser ersten Folge, in der sich die Kommissarin von Köln nach Regensburg versetzen lässt, um dort ihren Mann in einer Spezialklinik behandeln zu lassen, der durch einen Unfall ins Koma gefallen ist. Die realistische Erzählweise in der Inszenierung von Thomas Berger verspricht einen Krimi der Extraklasse.
Die Bewohner im idyllischen Regensburg sind geschockt: Am Donauflussufer wird die Leiche der erst sechsjährigen Maria aufgefunden. Widersprüchliche Aussagen der Familienangehörigen und zweifelhafte Alibiversionen erschweren "Kommissarin Lucas" die Suche nach dem Mörder. Die alteingesessenen Kollegen betrachten das resolute Vorgehen der Neuen mit Argwohn, und als die Dienstleiterstelle neu zu besetzen ist, eskalieren die Konflikte innerhalb des Teams. Der Druck auf die Ermittler wächst, als ein weiteres Kind als vermisst gemeldet wird. Es kann nun nicht mehr ausgeschlossen werden, dass ein Serientäter am Werk ist ...
Weitere Darsteller in durchgehenden Rollen sind: Michael Roll, Thure Riefenstein, Tilo Prückner und Alexander Lutz. In den Gastrollen sind in der ersten Folgen Meret Becker, Maja Maranow und Ingo Naujoks zu sehen. Es produziert die Olga Film GmbH, München. Verantwortliche Redakteure im ZDF sind Wolfgang Feindt und Klaus Bassiner. Der Sendetermin ist für Anfang 2003 vorgesehen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell